Aktuell: Oktober 2020



Vor 30 Jahren

30. Oktober 1989

Der “Schwarze Kanal“ zum letzten Mal im DDR-Fernsehen

Im "Schwarzen Kanal“ widmete sich Chefkommentator Eduard von Schnitzler im Sinne der SED-Propaganda einzelnen Ausschnitten von Sendungen des Westfernsehens. Autorin: Justina Schreiber

br.de, 30.10.2020

Aufgeben ist für ihn ein Fremdwort

Extremsportler Joey Kelly zu Besuch im Grenzmuseum Schifflersgrund

Die Kämpfernatur hat er von seinem Vater. Von Niederlagen lässt er sich nicht unterkriegen. Und Aufgeben kennt er schon gar nicht. Joey Kelly, legendäres Mitglied der Kelly Family, ist der Pop-Star mit dem längsten Atem

hna.de, 29.10.2020

KUNSTWERK IN WAREN

Erstes „Erinnerungszeichen” für friedliche Revolution

Die Demonstrationen 1989 waren in der DDR ein Aufbruch ins Ungewisse. 31 Jahre später ist in Waren das erste „Erinnerungszeichen” in Ostdeutschland eingeweiht worden

nordkurier.de, 16.10.2020

Studien zeigen langfristige Prägung durch die DDR

Das Fremdheitsgefühl zwischen Ost- und Westdeutschen hat 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zwar deutlich abgenommen. Ganz verschwunden ist es aber noch immer nicht

sueddeutsche.de, 02.10.2020

Buchtipp: „Wo Recht zu Unrecht wird“ 

30 Jahre nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten erinnert sich der Journalist Thomas Schwarz, der zum Zeitpunkt der friedlichen Revolution bei RTL arbeitete, an seine hatte Begegnungen mit der Staatssicherheit der DDR

nr-kurier.de, 02.10.2020

Generation friedliche Revolution - Jugend 2020

Meta-Studie über Wünsche, Sehnsüchte und Ängste der Jungen

Dieses Jahr jährt sich die Wiedervereinigung zum 30. Mal. Inzwischen sind mehrere Generationen von jungen Menschen herangewachsen, die nur ein vereinigtes Deutschland kennen. Wie gut kennen wir junge Menschen von heute? Was sind ihre Wünsche, Sehnsüchte und Ängste? Unsere Studie „Generation friedliche Revolution – Jugend 2020“ bietet eine pointierte Zusammenfassung der Ergebnisse aktueller Studien zu jungen Menschen

kas.de, 01.10.2020