Entstehung und Fall der Dominosteine


Mauerreise 2009 - Ein Projekt vom Goethe-Institut

Das Goethe-Institut hat anlässlich des 20. Jahrestages des Berliner Mauerfalls symbolische Mauersteine auf die Reise geschickt. Ihr Ziel: Jemen, die palästinensischen Autonomiegebiete, Israel, Korea, Mexiko, China und Zypern.

Dort dienten die Steine Künstlern, Intellektuellen und Jugendlichen als Leinwand für die Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Mauer“. Die Steine der Mauerreise waren der internationale Beitrag zum „Fest der Freiheit“ am 9. November 2009 am Brandenburger Tor. Über 1.000 Steine der gesamten Dominoaktion wurden dort vom 7. bis zum 9. November zusammen mit den Mauerreise-Steinen öffentlich ausgestellt

© berlin0817, youtube.com


Schon am Wochenende zum 9. November und an dem Tag selbst beeindruckten mich die unterschiedlich gestalteten Dominosteine am Brandenburger Tor. Meine Frage bald: Wie wird das wohl bei der Erstellung gewesen sein, was hat die Menschen bewegt, was lässt sich erzählen davon und wie wurde dann wohl der Fall der Steine erlebt?

Deshalb an dieser Stelle nach und nach Berichte dazu.

Video: „Premiere in Sanaa“ – das Projekt Mauerreise im Jemen

Martin Roddewig von der Deutschen Welle hat den Workshop der jemenitischen Künstlerinnen und Künstler und deren Gestaltung der Steine in Sanaa filmisch dokumentiert

Deutsches Haus Sanaa & Aden (Jemen)

© Deutsches Haus Sanaa & Aden


Jugendfeuerwehr Turnow

© Ole Krukow