Zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED)

Von Demokratie und Meinungsfreiheit war in der Diktatur der DDR keine Spur. Über allem herrschte mit einem arroganten Machtanspruch die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, deren Entstehung schon durch die Zwangsvereinigung der KPD und SPD zeigte, wes Geistes Kinder die Machthaber der DDR waren und die ihre Macht durch die Geheimpolizei der "Staatssicherheit" (Stasi) absichern ließen.


Allgemeine Informationen zur SED

 

ddr-wissen.de zur SED


Das Politbüro der SED

Artikel und Videos

Jeden Dienstag tagte im "Großen Haus" in Berlin-Mitte das Politbüro der SED, die Machtzentrale der Staatspartei. Zwei Dutzend Funktionäre verfügten über Wohl und Wehe der SED und stellten die eigentliche Regierung der DDR. Am 3. Dezember 1989 war es mit der Herrlichkeit endgültig vorbei -

das Politbüro trat zurück

mdr.de

© Dagmar Lipper, www.wir-waren-so-frei.de
© Dagmar Lipper, www.wir-waren-so-frei.de