Videos zur Deutschen Einheit


© Tacheless. www.youtube.com, 14.4.2012

Durch den neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck hat das Thema Deutsche Einheit wieder Konjunktur. Tacheles fragt: Wir vereint ist Deutschland. Am roten Tisch geht es heiß her: War die DDR ein Unrechtsstaat? Ja, definitiv, sagen der Publizist Wolfram Weimer und die ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen, Marianne Birthler. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, André Hahn, widerspricht. „Unrechtsstaat" sei ein politischer Kampfbegriff, den er nicht benutzt. Mit Tacheles-Moderator Jan Dieckmann diskutiert auch der evangelische Bischof Gerhard Ulrich, der von der Fusion von Ost- und West-Kirchen zur Nordkirche berichtet.


© Filme zum Mauerfall, www.youtube.com, 24.10.2012 (Film von 1991)


© deutschewelle, youtube.com

Kaum ein Zitat von Helmut Kohl hat die Nachwendezeit und den Aufbau Ost so sehr geprägt wie dieser Begriff.


Was hat die deutsche Einheit gekostet?

© deutschewelle, youtube.com

Zahlen,Daten,Fakten. Wie viel Geld ist in den vergangenen Jahren wohin geflossen? Was hat die Deutsche Einheit gekostet.


© magazinedeutschland, youtube.com


20 Mauerfall: Grenzenlos und einig? Die innere Einheit Deutschlands ist weiter,als es manche wahr haben wollen ,bilanziert der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher im Interview

© deutschewelle, youtube.com


20 Jahre Deutsche Einheit - Deutschlands neue Rolle

© deutschewelle, youtube.com

Die Wiedervereinigung hat bei vielen Nachbarländern große Ängste vor einem zu starken Deutschland hervorgerufen.