Videos zur Grenze



Zwangsumsiedlung in der DDR: Langer Kampf für Anerkennung

Marie-Luise Tröbs, 71 Jahre alt, wohnt in Erfurt. Doch mit Geisa, einer kleinen Stadt an der Grenze zu Hessen, fühlt sie sich noch immer verbunden. Im Alter von zehn Jahren war sie mit ihrer Familie von den Behörden der DDR aus dem Ort vertrieben worden. Seit Jahren kämpft sie dafür, als Opfer der SED-Diktatur anerkannt zu werden und für eine Entschädigung

waz.de, 05.07.2023

Go West Go East - Transit DDR | Als die Grenze durchlässiger wurde

Am 17. Dezember 1971 schaute die Welt gespannt in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. Die Staatssekretäre der BRD und DDR - Egon Bahr und Michael Kohl - unterzeichnen das Transitabkommen. Nur zehn Jahre nach dem Mauerbau stellte das Transitabkommen den Beginn der bilateralen Beziehungen zwischen der DDR und der BRD dar. Eine neue Ära der Entspannung begann

ardmediathek.de, 02.05.2022

Am Todesstreifen: DDR-Grenzer erzählen

Wer waren die Menschen, die den Todesstreifen bewachten? Was ist aus ihnen geworden? Auch dreißig Jahre nach der deutschen Einheit ist der Dienst an der DDR-Grenze ein Tabu-Thema

zdf.de, 16.09.2020

Aktion "Ungeziefer" in der DDR

1952: Um vier Uhr morgens klingelt die Volkspolizei an den Wohnungen tausender Thüringer. Sie werden aufgefordert ihre Wohnungen und Häuser sofort zu verlassen. Über hunderte Kilometer Länge wird ein Sperrgebiet zwischen Ost -und Westdeutschland eingerichtet. Widerstand wird brutal zerschlagen. 

youtube.com, 6.22 Min.


Leben am Todesstreifen

Nur drei Kilometer liegen Pferdsdorf und Willershausen voneinander entfernt und doch war drei Jahrzehnte lang kein Besuch, kein Kontakt möglich. Pferdsdorf in Thüringen und Willershausen in Hessen trennte ein unüberwindliches Hindernis: der Todesstreifen der innerdeutschen Grenze mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen.

www.youtube.com


Der Österreichische Filmemacher Hanno Thurnher war mit Jürgen Seiner 1989 am Vorabend des Mauerfalls an der Grenze zwischen West- und Ostdeutschland unterwegs.
Zu mehr Infos hier klicken

© HannoThurnHer, www.youtube.com


© Alfred Fischer, www.youtube.com


© (Doku in HD) ZDF-History, www.youtube.com


© deutschewelle, youtube.com


© Buntfunktv, www.youtube.com


Wie aktiv die Stasi in den Sperrgebieten war, ahnten die Bewohner meist nicht. Doch die Spitzel beobachteten genau, rekrutierten Mitarbeiter und besuchten sogar Predigten.

© focusonline, youtube.com


Demo für die Erhaltung eines Erinnerungsortes

© xPilger, youtube.com


Zeitzeugen erinnern sich nach 20 Jahren Wiedervereinigung über die Jahre mit und an der Harzer Grenze. Der Film erinnert an die Anfänge der deutsch-deutschen Geschichte.
Die Errichtung und Vervollkommnung der Grenze von einem Kuhzaun zu unüberwindlichen Stacheldrahtzäunen, Selbstschuss- und Mienenanlagen, die die Flucht in den Westen verhindern sollten.

© hipo2288, youtube.com


©  Jac Biermann, www.youtube.com


DokuLiebhaber, www.youtube.com


Der Zeitzeuge Thomas Mahler berichtet in diesem Vortrag wie er als westdeutscher Jugendliche versuchte einen DDR Bürger in den Westen zu schmuggeln. Dieser Mitschnitt wurde im September 2018 von der Film Ag des Gymnasiums auf der Karthause, Koblenz aufgezeichnet.

GYKTV, www.youtube.com


© Ralf Gründer, www.youtube.com

© Ralf Gründer, www.youtube.com

© Ralf Gründer, www.youtube.com

© Ralf Gründer, www.youtube.com

© Ralf Gründer, www.youtube.com


Wenn nachts Steinchen ans Fenster flogen, wusste Familie Huhn Bescheid. Es war wieder jemand über die Grenze in Hötensleben geflüchtet. Einmal stand sogar ein Volkspolizist im Schlafzimmer der Eltern. Kein Wunder, das Geburtshaus von Elke Huhn war das erste Haus im Westen und damit Anlaufstelle für DDR-Flüchtlinge. Das Grenzdenkmal von Hötensleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt gilt heute als die am besten erhaltene Grenzanlage und ist Anziehungspunkt für viele Besucher.

© stephanmorgenstern, youtube.com


Eine Dokumentation über die ehemalige innerdeutsche Grenze mit Schwerpunkt Grenzübergangsstelle (GüSt) Marienborn, aus dem Jahr 2000.


© kinatv7, www.youtube.com

Kirchgemeinden im Sperrgebiet an der ehmaligen innerdeutschen Grenze hatten es besonders schwer. Über die Situation damals und 20 Jahre später berichten Kirchenälteste und Pfarrer.


Musikvideo über das Dilemma eines DDR Grenzsoldaten

In Zusammenarbeit mit jungen Dortmunder Filmstudenten

© DIESELKNECHT, www.youtube.com, 17.4.2016