Texte zur DDR


Zur Einsortierung:

Im Unterschied zu den Artikeln sammle ich an dieser Stelle allgemeinere und meist längere Texte zum Thema. Ich nehme, was ich im Internet finde. Anregungen nehme ich gerne  entgegen.

Wenn ich Texte zu bestehenden Unterrubriken finde, baue ich die dort ein. Falls sich hier mehrere Texte zu einem Thema finden, bilde ich eine neue Unterrubrik.

Ansonsten finden Sie hier pdf-Dateien zu unterschiedlichsten Aspekten in Bezug auf die DDR.


Nachdenken über Christa W.

Zeugnis ablegen von den Verhältnissen in der DDR

geschichtswerkstatt-jena.de

Ökologischer Umbau in der DDR

(pdf-Datei)

loew.de, 1990

VOLL DER OSTEN - Leben in der DDR

Eine Fotoausstellung von Harald Hauswald mit Texten von Stefan Wolle

bundesstiftung-aufarbeitung.de, 2019

Richard Schröder:

Die Mittelstandspolitik in der DDR

(Vortrag auf einer Veranstaltung der Deutschen Nationalstiftung am 26.1.2016 in Köln)

nationalstiftung.de

Hospizbewegung kam spät

Das Tabu Tod in der DDR

Die Staatsdoktrin der DDR verhieß, dass es immer aufwärts geht, immer besser wird. Der Tod störte, man verbannte ihn in Krankenhäuser, an die Würde der Sterbenden wurde oft nicht gedacht. Doch als ein Pfarrer die im Westen entstandene Hospizbewegung in der DDR populär machen wollte, war es bereits zu spät

deutschlandradiokultur.de, 18.11.2015

Kindergärten und Kinderkrippen in der DDR

Erziehung nach Plan

swr.de, 4.4.2015

Kurt Edler:

Warum war die DDR eine Diktatur?

edlerhh.de, 3.10.2015

Fremde und Fremd-Sein in der DDR

Zu historischen Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland

(pdf-Datei)

zeitgeschichte-online.de 

Die Geschichte der DDR

Informationen in Leichter Sprache

(pdf-Datei)

cjd: die chancengeber.de

Von Mitläufern und Mitgehern -  Schriftsteller in der DDR

(pdf-Datei)

stiftung-hsh.de, 24.3.2014

Geschichte der DDR (pdf-Datei)

Manfred Stolpe

Das Erbe der DDR - Diakonie in der säkularisierten Gesellschaft

manfred-stolpe.de, 30.11.2010

Aus Politik und Zeitgeschichte

DDR 1990

Bundeszentrale für politische Bildung, 15.3.2010, (pdf-Datei)

Zeitreise DDR

Elf Beiträge zur DDR-Geschichte

bundesstiftung-aufarbeitung.de, 2009

Erstarrte politische Sprache – absterbendes politisches absterbendes politisches System? Linientreue, Abweichler und Klassenfeinde: Sprache in der DDR

von Ulrike Poppe (pdf-Datei)

Bad Boll, 23. - 25. Oktober 2009

Friedrich Schorlemmer

An ihren inneren Widersprüchen ist die DDR gescheitert

pdf-Datei

5.1.2009

Friedrich Schorlemmer

Die betongewordene Staatslüge

Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten …

pdf-Datei

November 2008

Friedrich Schorlemmer

Die DDR und linkes Denken heute

pdf-Datei

11.11.2008

Dresdener Studenten im Spannungsfeld von Politik, Widerstand und Repression

Kurzdarstellung einer Diplomaberkennung durch die TU Dresden; veranlasst durch den damaligen Rektor, Fritz Liebscher, und die Rehabilitation durch die TU Dresden im Jahre 2007

Ilko-Sascha Kowalczuk

"Die Zurückhaltung ist ein Megaphon"

Der Prager Frühling in der DDR 1969-1989. Ein Essay

Andreas Fraude

Die Außenpolitik der DDR

lzt-thueringen.de, 2006

Rebecca Menzel

Jeans und Pop in der DDR (pdf-Datei)

4/2006

Dr. Ursula Sillge:

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender in der DDR

hirschfeld-kongress.de

Sebastian Barsch:

Behindertenhilfe in der DDR

Textgrundlage des Vortrags vom 30. Mai 2013, Fachtagung „Behütet! Begrenzt! Bevormundet! Leben mit Beeinträchtigung in Deutschland von 1949-1989“

lebenlernen-berlin.de

Die Transformation in der ehemaligen DDR und die soziologische Theorie der Modernisierung (pdf-Datei)

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Fachbeiratssitzung des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln, 23. April 1992