Videos zur Wiedervereinigung


© phoenix, 12.09.2020, www.youtube.com

Der 1990 zwischen den Siegermächten des 2. Weltkrieges, der Bundesrepublik Deutschland und der DDR ausgehandelte Zwei-plus-Vier-Vertrag über die Wiedervereinigung Deutschlands wird mancherorts als diplomatisches Meisterwerk bezeichnet. Doch tatsächlich gab es noch bis kurz vor der Unterzeichnung Unstimmigkeiten zwischen den Verhandlungspartnern über wichtige Detailfragen. Wie waren die nationalen und internationalen Interessen verteilt und wie war die Atmosphäre bei den Verhandlungen vor genau 30 Jahren? Diese und weitere Fragen diskutiert Tanja Samrotzki mit ihren Gästen: - Thomas de Maizière (CDU, ehem. Bundesinnen- und Bundeskanzlerminister) - Irmgard Schwaetzer (FDP, Staatsministerin im Auswärtigen Amt v. 1987 – 1991) - Prof. Irina Scherbakowa (Germanistin und Kulturwissenschaftlerin) - John Kornblum (ehem. US-Botschafter in Deutschland) - Anne-Marie Descotes (Botschafterin Frankreichs in Deutschland) - Anne McElvoy (Journalistin Großbritannien)

© Bundesstiftung Aufarbeitung, 17.3.2020, www.youtube.com


Ringen um die Deutsche Einheit - Der Zwei-plus-Vier-Vertrag - Geschichte treffen

© DoctorDoku, www.youtube.com


© Abi Kurs Geschichte, www.youtube.com


GOODBYE CHECKPOINT CHARLIE

Die internationalen Verhandlungen zur deutschen Einheit

(...) Die Stiftung Berliner Mauer nimmt gemeinsam mit dem AlliiertenMuseum, dem Institut für Zeitgeschichte – Berliner Kolleg Kalter Krieg, dem Verein Zentrum Kalter Krieg – Black Box und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur die Ereignisse dieses historischen Tages zum Anlass, 30 Jahre später erneut an die internationalen Verhandlungen auf dem ereignisreichen Weg zur deutschen Einheit zu erinnern.

berliner-mauer-gedenkstaette.de


© DerRechtsstaat, youtube.com

Gorbatschow: Es gab keine sowjetische Bedingung zur Deutschen Wiedervereinigung.
Vortrag im Berliner ICC am 1. März 1998


© Intercongress, www.vimeo.com

Unter dem Titel "20 Jahre nach dem Fall der Mauer" hielt Hans-Dietrich Genscher auf dem diesjährigen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie vom 21. bis 24. Oktober 2009 einen begeisternden Vortrag über die Wiedervereinigung von Ost und West


Filme zur Volkskammer bei diesem Link