Aktuell: Juli 2020



Naturschützer Kai Frobel

Ein Grünes Band für ganz Europa

Als Kind beobachtete Kai Frobel gern Vögel im innerdeutschen Grenzbereich. Dass sich im ehemaligen Todesstreifen heute das Naturschutzgebiet „Grünes Band“ befindet, ist auch ihm zu verdanken. Jetzt möchte er es am liebsten auf Europa ausweiten

deutschlandfunkkultur.de, 30.07.2020

DDR-Musiker Trepte verstorben

Stephan Trepte ist am Mittwoch im Alter von 70 Jahren verstorben. Er war unter anderem Sänger der Magdeburger Band Reform

volksstimme.de, 23.07.2020

Ackerland: Der größte Irrtum der DDR-Bilanz

Äcker und Wälder gehörten in der DDR zum Volkseigentum. Einen Wert hatte der Boden laut marxistischer Theorie allerdings nicht. Das ändert sich in der neuen Marktwirtschaft schlagartig. Seit Juli 1992 ist die Treuhand-Tochter BVVG für die Privatisierung zuständig. Und noch immer stehen Flächen zum Verkauf - mittlerweile zu einem Marktpreis von fast einer Milliarde Euro

ndr.de, 22.07.2020

Stasi-Unterlagen

Investitionen in MfS-Archiv in Frankfurt (Oder) nötig

Vor wenigen Wochen hatte sich die Landesregierung – nach langem Zögern – für den Erhalt des Standortes der Stasi-Unterlagenbehörde in Frankfurt (Oder) ausgesprochen (MOZ berichtete)

moz.de, 17.07.2020

Neue Website zeigt vielfältigen Einsatz gegen Altstadtverfall in der DDR

Kontaktaufnahme durch Zeitzeugen erwünscht

idw-online.de, 16.07.2020

Neustart am Grenzübergang

Marienborn war der größte Kontrollpunkt an der innerdeutschen Grenze. Eine neue Dauerausstellung erinnert an die Geschichte des Ortes

volksstimme.de, 15.07.2020

WER ERINNERT SICH AN DIE STASI-DIENSTSTELLE?

Vorgeschichte des HWR-Campus wird aufgearbeitet

Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) um Prof. Marcel Kuhlmey recherchieren die Geschichte des Geländes Alt-Friedrichsfelde 60

berliner-woche.de, 14.07.2020

Stasi-Unterlagenbehörde

Ein weiterer Botschafter für die DDR-Aufarbeitung

2021 läuft die Amtszeit des Stasi-Beauftragten ab. Jetzt soll ein SED-Opferbeauftragter geschaffen werden. Doch es gibt Widerstand

berliner-zeitung.de, 13.07.2020

Ex-DDR-Sprinterin wird 60

Wie Ines Geipel den "Kaputtgemachten" hilft

Zwangsdoping, ein illegaler Eingriff und Staatsschikane - als Leichtathletin in der DDR durchlebt Ines Geipel einen Horror nach dem anderen. Nach ihrer Flucht in den Westen engagiert sich die Ex-Sprinterin für die gerechte Entschädigung weiterer Sportopfer. Nun feiert die Doping-Aktivistin ihren 60. Geburtstag

n-tv.de, 07.07.2020

Freunde und Kollegen ausspioniert

Er arbeitete für die Stasi – B.Z. stellt Hauptmann von Köpenick zur Rede

Die Rolle des „Hauptmanns von Köpenick“ hat ihn berühmt gemacht. Schon 7500 Mal mimte Schauspieler Jürgen Hilbrecht (77) die historische Figur. Aber er spielte noch eine andere Rolle

bz-berlin.de, 07.07.2020

PANZERSCHRANK VOM STASI-VIZE

DDR Museum präsentiert neues Sammlungsobjekt

In der Dauerausstellung über die untergegangene DDR steht bis zum 15. Juli ein weiteres Exponat aus der Führungsriege des Überwachungsapparates

berliner-woche.de, 03.07.2020

STASI-GEFÄNGNIS WIRD ZUR GEDENKSTÄTTE AUSGEBAUT

wochenendspiegel.de, 01.07.2020

DDR-Wirklichkeit in „Stadt ohne Liebe“

Ein provokantes Theaterstück und seine Spuren

Günter Jeschonnek und André Hennicke im Gespräch mit Winfried Sträter

deutschlandfunkkultur.de, 01.07.2020