Aktuell: März 2011



Ulbrichts Befehl und Honeckers Beitrag

Am 13. August 1961 mauert die SED ihre Bürger ein. Das Bundesarchiv und "Welt Online" präsentieren in einer Serie wichtige Dokumente zur innerdeutschen Grenze

Welt Online, 31.03.2011

Gorbatschow feierte 80. Geburtstag mit Party in London

(Mit Link zu Video)

orf.at, 31.03.2011

Grenzmuseum: Gedenken an Fluchtversuch und Tod von Heinz-Josef Große

Sickenberg. Heinz-Josef Große sei gestorben, weil er die Freiheit gesucht habe. Die Sternstunde der deutschen Wiedervereinigung habe er nicht erleben dürfen. Mit diesen Worten gedachte Thüringens Justizminister Dr. Holger Poppenhäger des 34 Jahre alten Arbeiters aus der damaligen DDR-Gemeinde Thalwenden

hna.de 30.03.2011

Nordhäuser Ehrenbürger spricht

Lothar de Maiziére, ehemaliger letzter DDR-Ministerpräsident sprach mit einer Kulturzeitung über Erwartungen und Realitäten der deutschen Wiedwervereinigung und einiges mehr

kyffhaeuser-nachrichten.de, 28.03.2011

Stasi-Unterlagen

"Bedarf an Aufarbeitung ungebrochen"

Ein Ende der Behörde für Stasi-Unterlagen ist nach Ansicht von Roland Jahn nicht absehbar. Der neue Leiter der Einrichtung sagte im Gespräch mit dem SPIEGEL, der Bedarf an Aufklärung sei ungebrochen. Jahn will den Schwerpunkt der Arbeit künftig auf den Alltag in der DDR-Diktatur legen"

spiegel.de, 27.03.2011

VOS unterstützt Forderung von Stasi-Beauftragtem Jahn

SED-Opferverband: "Kein Schlussstrich unter die Stasi-Vergangenheit"

Vereinigung der Opfer des Stalinismus, 26.3.2011

Stasi-Unterlagenbehörde

Schluss mit DDR-Altlasten

focus.de, 25.03.2011

"Streit beschädigt mich nicht"

Der neue Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Lutz Rathenow, will auch mit seinen Kritikern zusammenarbeiten

sz-online.de, 24.03.2011

Anderer Blickwinkel

Ein Volkspolizist filmte vor 50 Jahren die Grenze. Jetzt schenkte er die Aufnahmen dem Museum

Der Tagesspiegel, 24.3.2011

Papiere von Ägyptens Geheimpolizei

Stasi-Behörde schickt Experten

n-tv.de, 23.03.2011

Zeitzeuge Joachim Matthes erzählt Zehntklässlern der KGS von seiner Zeit in Stasi-Gefängnissen

Gegen das Vergessen

Tarmstedt. "Ich wollte eigentlich Gefängnisleiter oder Strafverteidiger werden und es besser machen", sagt Joachim Matthes und fügt nach einer Pause hinzu: "Im Westen." Wie sich Gefängnis im Osten anfühlt, das weiß er. Von November 1967 bis Juli 1969 saß Matthes in DDR- Gefängnissen ein, verurteilt wegen "Fluchthilfe". Dass dafür sogar DDR-Recht gebeugt wurde, wusste der westdeutsche Jura-Student schon damals. Dass der Fluchtversuch eine Falle der Staatssicherheit war, erfuhr er erst 1996, als er seine Stasi-Akte las. Mit seinem Bericht gab Joachim Matthes einem Kapitel deutscher Geschichte ein Gesicht, das die Schüler der KGS Tarmstedt nur aus Lehrbüchern kennen

weser-kurier.de, 22.03.2011

DDR-Aufarbeitung in Sachsen

Skurriler Streit um das Amt des Stasi-Beauftragten

Sachsen braucht einen neuen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Der Streit darum zeigt, wie verworren die Aufarbeitung der SED-Diktatur dort inzwischen ist

welt.de, 22.03.2011

Bautzener Gedenkandacht erinnert an größten DDR-Gefängnisaufstand

Hungerstreiks und Notrufe. Vor 61 Jahren fand die größte Gefangenenrevolte in der Geschichte des DDR-Strafvollzugs statt

Lausitzer Rundschau, 19.03.2011

Ex-Stasi-Häftling: "Ich dachte, ich komme hier nie wieder raus

Er übte Kritik am System, wollte fliehen und wurde gefangen genommen. Im Auftrag der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen berichtet Michael Lotsch über seine Haft-Erfahrungen in der Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Insgesamt verbrachte er 24 Monate hinter Stasi-Gittern – nicht nur in Berlin

derwesten.de, 18.03.2011

Sachsen

Stasi-Beauftragter wird am Mittwoch gewählt

Lausitzer Rundschau, 18.03.2011

Monate ohne Orientierung in Haft

"Wir wurden in einem Pkw transportiert und konnten das Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen durch die Fenster sehen", schildert Burkhard Seeberg. Er ist als Zeitzeuge in eine zehnte Klasse der Verbundschule gekommen, um von seiner damaligen Festnahme durch den Staatssicherheitsdienst der damaligen DDR (Stasi) nach einer Flucht zu berichten.

westfaelische-nachrichten.de, 17.03.2011

Roland Jahn im Stasi-Knast

Überzeugungstäter im Gefängnis

Der neue Chef der Stasi-Unterlagenbehörde Roland Jahn besucht den Knast, in den der DDR-Geheimdienst seine härtesten Gegner sperrte. Und kündigt einen Kampf an

taz.de, 17.03.2011

Stasi auch 2011 ein Thema

Bismark. Wer meinte, dass das Thema Staatssicherheit und ihre Folgen im Jahr 2011 ad acta gelegt worden sei, sah sich gestern getäuscht. Beim Sprechtag der sachsen-anhaltinischen Stasi-Unterlagen-Behörde herrschte großer Andrang. Und Referent Dr. Wolfgang Laßleben, der auch stellvertretender Landesbeauftragter ist – diese Position ist seit dem vergangenen Jahr vakant – konnte den Eindruck auch mit Zahlen bestätigen. „Es gibt ganz und gar keinen Rückgang zu verzeichnen“, sagte er

az-online.de, 16.03.2011

Neuer Stasi-Akten-Chef löst Debatte aus

Roland Jahn hielt kaum die Ernennungsurkunde in den Händen, als er ein erstes Ausrufezeichen setzte. Es sei "unerträglich", dass es noch immer ehemalige Stasi-Leute in seiner Behörde gibt. Die Reaktionen folgten promp

dw-world.de, 15.03.2011

Kein bitterer Scharfmacher

Roland Jahn, der neue Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, ist gegen die Schlussstrich-Debatte. Er will Gerechtigkeit

sz-online.de, 15.03.2011

DDR: Leuchtend rot sollte die Zukunft sein

Stefan Wolle: "Aufbruch nach Utopia". Christoph Links Verlag

Stets wollte die DDR mehr als ein Anhängsel Moskaus sein und glaubte fest an den stetigen Fortschritt durch Technik und Modernisiserung. Der Berliner Historiker Stefan Wolle schreibt anschaulich über den den gescheiterten Versuch einer modernen sozialistischen Gesellschaft

dradio.de, 14.03.2011

DFB will DDR-Fußball aufarbeiten

zeit.de, 14.03.2011

Nachfolger von Marianne Birthler

Roland Jahn übernimmt Stasi-Behörde

Der DDR-Bürgerrechtler Roland Jahn ist neuer Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde. Jahn übernahm am Montag offiziell das Amt des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR von Marianne Birthler, die zehn Jahre an der Spitze der Behörde stand

rp-online.de, 14.03.2011

Amtswechsel in Stasi-Unterlagenbehörde

Der frühere DDR-Oppositionelle Roland Jahn übernimmt die Leitung der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen. Nach dem Festakt beginnt die Arbeit. Die Erwartungen einst Verfolgter sind hoch

infranken.de, 14.03.2011

Amtseinführung des Stasi-Unterlagenbeauftragten Roland Jahn

SED-Opferverband fordert Entlassung der Stasi-Mitarbeiter in Bstu

Gemeinschaft ehemaliger politischer Häftlinge

Vereinigung der Opfer des Stalinismus e.V., 14.03.2011

DDR-Unrecht weiter konsequent aufarbeiten

potsdam-abc.de, 14.03.2011

Roland Jahn, neuer Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, im Gespräch mit B.Z.

"Von der Erfahrung, widerstanden zu haben, zehre ich noch heute"

Die Zeitrechnung von Roland Jahn (57) zerfällt in das Davor und das Danach. Dazwischen liegt der 7. Juni 1983 - der Tag, an dem er am Mittag noch Eis essend durch Jena spazierte und nachts in Knebelketten in den Westen abgeschoben wurde

bz-berlin.de, 13.03.2011

Ich bin der neue Chef der Stasi-Behörde

Roland Jahn, der neue Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, im Interview über Widerstand und Diktatur

bz-berlin.de, 13.03.2011

Neuer Chef für Stasi-Unterlagen

Jahn kommt für Birthler

Seit rund 20 Jahren wird die Hinterlassenschaft der Stasi von einer Bundesbehörde verwaltet. Bürger können dort die Stasi-Akten ansehen, Spitzel werden mit den Papieren enttarnt, Strukturen erforscht. Rund zehn Jahre war Marianne Birthler hier Chefin. Nun kommt ein Neuer

n-tv.de, 13.03.2011

Das ist der neue Stasi-Jäger

Als Roland Jahn zum neuen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen gewählt wurde, saß er neben den bisherigen Amtsinhabern Marianne Birthler und Joachim Gauck

bild.de, 12.03.2011

Dummer Rest

Die Funktion der Linkspartei reicht weit über ihre Präsenz in der Politik hinaus: Sie erinnert uns daran, dass es die DDR gegeben hat - gerade weil die Linke versucht, deren Spuren zu verwischen

welt.de, 12.03.2011

Der neue Herr über die Akten

Gift für die Stasi

Roland Jahn brachte einst den DDR-Geheimdienst zur Raserei: Am Montag wird der Dissident und einstige Gefangene der Mielke-Truppe neuer Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde

taz.de, 12.03.2011

Eklat um Stasi-Mitarbeit

Von Lüge und Verrat ist die Rede, von Verschleiern und Denunzieren. Renate Hennig, seit 20 Jahren Mitglied in der Pinnower Gemeindevertretung, war gesellschaftliche Mitarbeiterin der DDR-Staatssicherheit. Ungeheuerlich findet das die Opposition und fordert ihren Rücktritt

moz.de, 12.03.2011

Stasi-Schlussstrich?

Wieder werden wir uns an einen neuen Namen gewöhnen: Nach der "Gauck-Behörde" kam die "Birthler-Behörde". Ab Montag haben wir die "Jahn-Behörde". Wird der ehemalige Bürgerrechtler Roland Jahn derjenige sein, der bei der Stasi-Unterlagenbehörde das Licht ausmacht? Es laufen Bestrebungen, Jahrzehnte nach Ende der Stasi-Herrschaft den Sonderstatus abzuschaffen und die Akten ins Bundesarchiv einzugliedern. Dort stünden sie neben den sonstigen Spuren des DDR-Regimes

rp-online.de, 12.03.2011

Wachwechsel in Stasi-Unterlagenbehörde

nordbayern.de, 11.3.2011

Durchwachsene Bilanz für Marianne Birthler

Nach zehn Jahren verabschiedet sich die Chefin der Stasi-Unterlagen-Behörde. Ihr Nachfolger steht vor großen Herausforderungen

welt.de, 11.03.2011

Verfolgtenverbände fordern Reform beim Stasi-Beauftragten

DRESDEN In der Debatte um die Neubesetzung des sächsischen Stasi-Beauftragten haben Verfolgtenverbände und Aufarbeitungsinitiativen Forderungen an Justizminister Jürgen Martens (FDP) gestellt. Erst wenn sich die Politik über das künftige Aufgabenspektrum und die Rechtstellung des Landesbeauftragten verständigt habe, solle auch über die Personalfrage entschieden werden, verlangten zwölf Vereine und Verbände gestern nach einem Gespräch mit Martens.

lr-online.de, 11.03.2011

Stasi-Unterlagen

Birthler kritisiert DDR-Verharmlosung

focus.de, 10.03.2011

Ausstellung erinnert an den Bau der Berliner Mauer

Geschichte der Mauer in zwanzig Bildern

dtoday.de, 10.03.2011

Lesermeinungen: Stasi-Kontakte zu spät eingeräumt

Ulrich Steude äußert sich per E-Mail zu der Berichterstattung über die Stasi-Kontakte des ehemaligen Cottbuser IHK-Chefs Ulrich Fey:

lr-online.de, 10.03.2011

Marianne Birthler

Anhaltendes Interesse an der Stasi

tagesspiegel.de, 10.03.2011

Bewältigung der Stasi-Verfolgung

"Restschmerzen" bleiben immer

n-tv.de, 08.03.2011

Rathenow steht als Kandidat für Amt des sächsischen Stasi-Beauftragten zur Verfügung

Freya Klier aus dem Rennen

Neue Aufgaben-Ansätze

presseportal.de, 08.03.2011

Bitterfelds zwei Geschichten

Umweltzerstörung, Diktatur, Hoffnungslosigkeit: Bitterfeld galt als Synonym für die DDR. Doch die Stadt schreibt ihre Geschichte um – mit offenem Ausgang

zeit.de, 07.03.2011

Scharenweise schräge Vögel

Der Tierpark präzisiert nach dem NVA-Veteranentreffen seine Richtlinien. Der Verfassungsschutz hat eher andere Gruppen im Blick

tagesspiegel.de, 07.03.2011

Empörung über NVA-Feier im Tierpark

100 Veteranen der DDR-Truppe marschierten am Samstag in Uniform zum Armeejubiläum im Tierpark auf. Landespolitiker distanzieren sich von dem DDR-Gedenkfest, die SPD fordert Konsequenzen

tagesspiegel.de, 07.03.2011

... auch viele Geschichten über mutige Menschen

Die scheidende Chefin der Stasi-Unterlagen-Behörde, Marianne Birthler, über ihren Akten-Schatz, die DDR, Gergor Gysi und Manfred Stolpe

sz-online.de, 06.03.2011

Rolle rückwärts

Zwei Filmemacher wollen die Geschichte des Mauerbaus mit Amateuraufnahmen dokumentieren 18 Stunden Material haben sie schon gesammelt und suchen weitere Streifen aus privaten Archiven

tagesspiegel.de, 05.03.2011

Spiegel-Online schreibt Margot Honecker einen Brief

Auf seiner Nachrichtenseite richtet "Spiegel Online" einen offenen Brief an die Witwe des DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Und spart nicht an Kritik an der DDR-Politikerin, die nach Chile flüchtete

spiegel.de, 04.03.2011

Brandenburger Polizei wird Stasi nicht los

SPD-Innenminister Woidke beklagt Imageschaden wegen Weiterbeschäftigung früherer MfS-Mitarbeiter

tagesspiegel.de, 04.03.2011

Schüsse an der Grenze

Vor sechzig Jahren wurden in Obersuhl zwei DDR-Volkspolizisten von US-Soldaten getötet

hna.de, 04.03.2011

Mit Orangen und Bananen freigekauft

Fellbach. Der ehemalige Stasi-Häftling Manfred Görlach berichtet Schülern von seinen DDR-Erfahrungen

stuttgarter-zeitung.de, 03.03.2011

Honeckers Enkel

"Eine Rebell bin ich erst heute"

Roberto Yáñez Betancourt y Honecker spricht über seinen Großvater Erich Honecker, den früheren DDR-Staatschef – und geht auf Distanz zu Großmutter Margot

welt.de, 02.03.2011

Letzter DDR-Staatschef

Honeckers Enkel packt aus - "Ich hatte Westjeans"

(mit Video über Margot Honecker, 2.26 Min.)

Er hatte es gut: Der Enkelsohn des letzten Staats-und Regierungschefs der DDR bekam ein ferngesteuertes Auto und Udo Lindenbergs Lederjacke

welt.de, 02.03.2011

Für Demokratie in Stasi-Haft

Dornbirn - Ein Zeitzeuge aus der DDR bringt Vorarlberger Schülern demokratiepolitisches Engagement nahe

vol.at, 01.03.2011