Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Als am 13. August 1961 die Mauer Deutschland endgültig teilte, war das für viele  Familien ein rabenschwarzer Sonntag. Greetje Kauffelds Evergreen „Wir können uns nur Briefe schreiben“, thematisierte wenige Jahre später die Schwierigkeiten der Menschen in Ost und West, miteinander in Kontakt zu bleiben. Das Lied spendete Trost und Hoffnung in einer Zeit, die von ideologischen Grabenkämpfen und der Rhetorik des Kalten Krieges bestimmt war. Das Leben mit der Grenze dauerte 28 lange Jahre.

Als die Mauer am 9. November 1989 endlich fiel, war das ein Tag des Wiedersehens  und der Freude, wie ihn Deutschland so noch nie erlebt hatte. In diesem Buch erinnern sich Zeitzeugen aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Neben den ersten Jahren nach dem Mauerbau steht das alltägliche Leben mit der Grenze und die spannende Zeit der Grenzöffnung im Fokus der Erinnerungen.


Wartberg-Verlag

80 Seiten

zahlreiche S/w-Fotos

gebunden

12,7 x 20,5 cm

ISBN 978-3-8313-2219-0 € 11,00


Über den Autor

 

Ulrich Grunert