Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ Diese berühmt-berüchtigte Aussage des Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht vom Juni 1961 steht für die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Als die Mauer am 9. November 1989 endlich fiel, war das ein Tag des Wiedersehens und der Freude, wie ihn  Deutschland so noch nie erlebt hatte. Die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik spaltete fast 40 Jahre lang eine Nation nicht nur kulturell und wirtschaftlich, sondern zerstörte Freundschaften, trennte Familien und kostete schließlich weit über 1000 Menschen das Leben.

Doch wie lebte es sich auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze, wie sah der  Alltag aus? Die Journalisten Antje Veckenstedt und Rainer Küster haben sich mit Menschen in Bayern, Thüringen und Hessen unterhalten, die von ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Es sind die anderen, die eher leisen Geschichten. Neben dramatischen und spektakulären Fluchtversuchen haben die Autoren Geschichten und Anekdoten aufgeschrieben, von denen einige zum Schmunzeln anregen, andere wiederum erstaunliche Einblicke gewähren.


Wartberg-Verlag

80 Seiten

zahlreiche S/w-Fotos

gebunden

12,7 x 20,5 cm

ISBN 978-3-8313-2220-6 11,00 €


Über die Autoren

 

Rainer Küster                                            Antje Veckenstedt