Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Der Tourist, der heute durch die neuen Bundesländer fährt, sieht sie wirklich: blühende Landschaften mit restaurierten Städten, erneuerten Straßen, Industrieansiedlungen und moderner Infrastruktur. Nur noch hier und da sind noch die Spuren der Vergangenheit zu erkennen. Die DDR, so wie sie war, existiert auch im äußerlichen Erscheinungsbild nicht mehr. Gleichwohl gibt es eine stärker werdende Nostalgie, denn auch an diese Zeit gibt es positive Erinnerungen. Bloß hat kaum jemand den Zustand des Ostens im Bilde festgehalten, bevor die Bagger und Baumaschinen, die Handwerker und Straßenbauer, die Spekulanten und Supermarktketten kamen und die Landschaft in weiten Bereichen völlig veränderten. Eine Landschaft, die jahrzehntelang im Zustand der 30er bis 60er Jahre verharrt und wie ein gigantisches Museum gewirkt hatte.

Michael Krone hingegegen, diplomierter und renommierter Industrie-Fotograf, hatte im April/Mai 1990 die geniale Idee, durch die untergehende DDR zu reisen, und zwischen Tangermünde und Berlin, Leipzig und Dresden, Potsdam und Zwickau den Zustand der Straßen, Plätze, Geleise und Wasserwege zu dokumentieren, wie er sich noch auf unverfälschte Weise präsentierte. Während seiner 4000 km weiten Fahrt hat Krone in Schwarz-Weiß mit seiner Leica alles festgehalten, was ihm typisch für die DDR zu sein schien: die marode Infrastruktur, die im Zweitakt mülmenden Autos der Sorten Trabant, Wartburg und Skoda, die Motorräder, die Lastwagen, die Straßenbahnen, Güterwaggons, Flußfähren, sogar hier und da noch ein Pferdefuhrwerk. Und natürlich die Menschen in ihrem damaligen Umfeld, 1990 bereits hoffnungsvoll in die Zukunft blickend.

Kurz: Der von SCHNEIDER TEXT zusammengestellte und von dem jungen Dresdner Erfolgsautor Peter Richter um ein Essay bereicherte Band «Straßen der DDR» ist eine einmalige Dokumentation des Zustandes der DDR unmittelbar nach dem Mauerfall 1989. Es ist ein Glücksfall, daß diese (bislang weitgehend unveröffentlichten) Bilder von hohem historischem Wert in angemessener Form auf 240 Seiten und in einer Auswahl von rund 400 Fotos veröffentlicht werden.



Verlag SCHNEIDER TEXT, 1. Auflage 2008

240 Seiten, rund 500 SW-Fotos in Duplexdarstellung

Hardcover mit Schutzumschlag

im Format 22,5 x 27,5 cm

Erschienen im August 2008

Vertriebs-ISBN D, A, CH: 978-3-7688-5793-2

29,90 €