Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Helmut Kohls Erinnerungen vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung
Der Jubiläumsband zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Pünktlich zum 25. Jahrestag des Mauerfalls erscheinen Helmut Kohls persönliche Erinnerungen an die Jahre 1989/90: vom Mauerfall in Berlin im November 1989 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Herbst 1990 als Neuausgabe im Hardcover mit 4- farbigem Bildteil

Die Erinnerungen des Kanzlers der Einheit und Ehrenbürgers Europas sind lebendige Zeitgeschichte aus erster Hand. Es ist die Sicht der Dinge des Mannes, ohne den es die deutsche Einheit nicht gegeben hätte und der die Einigung Europas bis hin zur Einführung des Euros maßgeblich gestaltet hat. Helmut Kohls Erinnerungen sind ein spannendes Geschichtsbuch und ein historisches Dokument - ein Muss für jeden, der die Ereignisse noch einmal nachvollziehen und mitreden will in diesen Tagen, an denen wir zum 25. Mal des Mauerfalls und der Monate gedenken, die Deutschland, Europa und die Welt grundlegend verändert haben.


In einem ausführlichen Vorwort ordnet der Kanzler der Einheit die Wiedervereinigung historisch ein. Er beschreibt die Bedeutung des Nato-Doppelbeschlusses von 1983, ohne den die Geschichte ganz anders verlaufen wäre. In seinen Erinnerungen gibt Helmut Kohl Einblick in die Dramatik der friedlichen Revolution im Herbst ’89 und macht deutlich: Jeder Tag damals war ein politischer Balanceakt, es hätte alles zu jedem Zeitpunkt immer auch ganz anders kommen und ausgehen können. Und: Ohne den unbedingten politischen Willen hätte es die staatliche Einheit Deutschlands 1990 nicht gegeben. Helmut Kohl schließt mit den Erinnerungen an den 3. Oktober 1990 – mit dem Blick auf ein Meer fröhlich feiernder Menschen und schwarz-rot-goldener Deutschlandfahnen um Mitternacht am Reichstag in Berlin – und der eindringlichen Aufforderung, dass nach der gelungenen Wiedervereinigung Deutschlands jetzt auch die Einigung Europas zu vollenden ist.


„Helmut Kohl ist der bedeutendste europäische Staatsmann seit dem Zweiten Weltkrieg. Denken wir an all die Entscheidungen, die er nach dem Fall der Berliner Mauer treffen musste. Er hat jede einzelne dieser Fragen richtig beantwortet. Richtig für Deutschland, richtig für Europa, richtig für die Vereinigten Staaten von Amerika, richtig für die Zukunft der Welt.“ Bill Clinton, im Mai 2011


Dr. Helmut Kohl, geb. am 3. April 1930 in Ludwigshafen, war vom 1. Oktober 1982 bis 27. Oktober 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1998 ist er Ehrenbürger Europas.

Helmut Kohl - Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung. Meine Erinnerungen erschien erstmals 2009 als Taschenbuch und jetzt aus Anlass des Mauerfalljubiläums in 2014 als Jubiläumsband.


Verlagsgruppe Droemer Knaur

416 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
978-3-426-27655-6
19,99€
e-book (mit Suchfunktion): 10,99 €