Das Buch zeichnet in kurzen Texten und vielen Fotos die Ereignisse vom Mauerfall am 9. November 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 in Berlin nach.

Der Leser erfährt dabei, dass die Grenzöffnung für den Regierenden Bürgermeister von West-Berlin, Walter Momper, nicht ganz überraschend kam und dass es keineswegs selbstverständlich war, dass es in der Nacht vom 9. zum 10. November friedlich blieb. Zu sehen ist überdies, wo die Betonteile für die Berliner Mauer produziert wurden und wie die D-Mark 1990 nach Ost-Berlin kam. Auch Kurioses, wie die Begegnung des Verfassers des Buches mit einem Bären bei der Grenzöffnung am Potsdamer Platz, gehört dazu.

Abgerundet wird der geschichtliche Rückblick in Bildern durch aktuelle Fotos von den Standorten, an denen die Berliner Mauer noch heute zu finden ist.

Und zu guter Letzt kann sich der Leser anhand eines Vorher-nachher-Vergleichs ein Bild davon machen, wie sich die Stadt nach dem Fall der Mauer entwickelt hat.


Verlag Tredition (dort auch Pressestimmen)

Seitenanzahl: 112

ISBN: 978-3-7497-3287-6

Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Erscheinungsdatum: 19.09.2019

12,90 €


Über die Autorin

Ilona Soßdorf Ilona Soßdorf wurde 1952 in Thüringen geboren und lebte zusammen mit ihrem Ehemann und den beiden Söhnen bis zum Sommer 1981 dort. Die gelernte Industriekauffrau und Buchhalterin schildert in ihrem Buch ihr Leben in der DDR, den Fluchtversuch in den Westen im Sommer 1981 bis zur Erreichung des Ziels, ein Leben in Freiheit zu führen in der BRD, im Mai 1982. Sie widmet ihr vorliegendes Buch ihrem Mann und den beiden Söhnen, die sich unglaublich tapfer als Protagonisten in dieser autobiografischen Erzählung einbringen. Unter dem Titel "Die Nachtwanderung" fasst sie sowohl die Hauptaktivität während der Flucht als auch die düsteren, schweren Aspekte dieses Weges zusammen