Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Leipzig im Herbst 1989: Der 17-jährige Abiturient Robert, Sohn staatstreuer Eltern, soll sich freiwillig zu drei Jahren Armeedienst verpflichten. Sonst kann er seinen Studienwunsch vergessen. Aber Zweifel treiben Robert um, er haut von zu Hause ab, taucht in die Leipziger Bürgerbewegungsszene ein und verliebt sich in eine der Akteurinnen. Dadurch gerät er immer tiefer in den Sog der Ereignisse der Friedlichen Revolution und muss sich seinen eigenen Weg bahnen ... Eine Geschichte, die vom Erwachsenwerden in stürmischen Zeiten, vor allem aber vom Erwachen politischen Bewusstseins und aktiven Handelns erzählt. – Die erste Graphic Novel, die direkt im Zentrum der Friedlichen Revolution 1989 spielt, einen spannenden Blick in die dortige Bürgerbewegung wirft und zugleich eine packende emotionale Geschichte in faszinierenden Bildern erzählt! Die Gruppe der Leipziger Bürgerrechtler, die in der Graphic Novel eine Rolle spielen, ist an die Akteure von damals angelehnt. Drei davon erhielten 2014 den Deutschen Nationalpreis, stellvertretend für die Repräsentanten der Leipziger Montagsdemonstrationen: Uwe Schwabe, Christian Führer und Christoph Wonneberger


CH. Links Verlag

96 Seiten

Broschur

ISBN 978-3-86153-775-5

14,90 €


Über den Illustrator

Peter M. Hoffmann, freischaffender Illustrator und Comiczeichner. Seit 2004 arbeitet er regelmäßig für DIE ZEIT, die Wiener Stadtzeitung Falter, das Berliner Politikmagazin Cicero, das Wochenblatt der Freitag sowie für verschiedene Wirtschaftsmedien. Neben den Illustrationen für Zeitungen und Zeitschriften gestaltet Hoffmann auch Buchtitel

Über den Autor

Prof. Dr. Bernd Lindner, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungskurator im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland; apl. Professor an der Universität Karlsruhe. Zahlreiche Veröffentlichungen zur DDR-Geschichte, Fachberater für die Internetpräsentation „Das Wunder von Leipzig – 9. Oktober 1989“ (Koproduktion MDR/ARTE, 2010 mit dem Grimme- Online-Award ausgezeichnet)


Pressestimmen
Hoffmann und Lindner schaffen den Spagat zwischen Fakten und Emotionen, Geschichte und Geschichten, politischer Dimension und privater Perspektive, Euphorie und Skepsis.
Oliver Seifert, Freie Presse

Gekonnt lässt der Comic »Herbst der Entscheidung« historische Fakten in die Geschichte um den fiktiven Protagonisten Daniel einfließen. Dabei verknüpft der Autor Bernd Lindner Information und Unterhaltung. (...) Die Bilder des Künstlers Peter M. Hoffmann vermitteln einen unmittelbaren, lebendigen Zugang zur Geschichte.
Franziska Sandkühler, Radio mephisto 97,6


Download
Presseinformation zum Ausdrucken und Weitergeben
PI-Herbst der Entscheidung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 527.1 KB