Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Nur ein einziges Mal in ihrer Geschichte ist es den Deutschen gelungen, eine Revolution friedlich und erfolgreich zu vollenden: 1989/90. Hier wird die Geschichte dieser Revolution erzählt, ihre Hintergründe beleuchtet und ihre Folgen gewichtet.

Im Frühjahr 1989 schien die DDR so stabil wie bisher. Auf den ersten Blick deutete nichts darauf hin, dass sich in absehbarer Zeit Grundlegendes ändern würde. Doch unter der Oberfläche brodelte es und bald war nichts mehr wie gewohnt. Demonstranten forderten das SED-Regime heraus, die Stasi wurde aufgelöst und der Ruf nach einer Vereinigung beider deutscher Staaten immer lauter. Das Volk eroberte die Straße und veränderte damit die Welt.
Jens Schöne zeigt, wie kompliziert der Weg dorthin war, wie heftig um einzelne Schritte gestritten wurde und wie sehr sich das Regime an die Macht klammerte

Jens Schöne


Oktober 2008, Berlin Story Verlag

144 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Broschur
ISBN 13: 978-3-929829-97-6
14,95 Euro


Artikel zum Buch

Revolution im Schnelldurchlauf

Jens Schöne zeichnet die Etappen von 1989 bis zur Deutschen Einheit nach

friedlicherevolution.de, 29.3.2009