Aktuell: März 2021



Der kleine Mann mit der großen Klappe

DDR-Star Eberhard Cohrs: Dieses düstere Geheimnis verriet der Ost-Komiker erst auf seinem Sterbebett

In diesem Jahr wäre Eberhard Cohrs stolze 100 Jahre alt geworden – schon 1999 starb der kleine Komiker mit der großen Klappe an Krebs. Doch noch heute denken viele an die Auftritte des besonderen Entertainers im DDR-Fernsehen zurück. Aber: Nicht jeder kennt das dunkle Geheimnis, das Cohrs für sich behielt, bis er sich auf dem Sterbebett seinem Anwalt anvertraute. Es ging um seine Verstrickungen in das NS-System

berliner-kurier.de, 31.03.2021

„Geheimnisse des schönen Leo“

Nachts ein völlig anderer Mensch

Der CSU-Politiker Leo Wagner stand im Verdacht, von der Stasi geschmiert worden zu sein, um das Misstrauensvotum gegen Willy Brandt zu torpedieren. Sein Fall weist Linien auf, die bis heute reichen

faz.net, 31.03.2021

20.500 Euro für Ostgeschichte

Wald mit Ex-SED-Führungsbunker versteigert

Ein DDR-Bunker für den "militärischen Ernstfall" ist in Berlin unter den Hammer gekommen. Der abgelegene Rückzugsort für die SED-Führungsriege hat jetzt den Eigentümer gewechselt. In einem guten Zustand ist das historische Gebäude aber nicht

n-tv.de, 25.3.2021

70 Jahre BGS / Bundespolizei

Zwischen Angst und Aufbruch: Grenzer erinnern sich an eine bewegende Zeit

Die verschiedensten Episoden hatte die Bundespolizei in den vergangenen 70 Jahren zu bewältigen. Jahrzehntelang war der damalige Bundesgrenzschutz (BGS) für die Sicherung der innerdeutschen Grenze zuständig. Mit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 begann eine neue Zeitrechnung in der polizeilich organisierten Behörde

osthessen-news.de, 20.03.3021

5000 Bilder vom Fall der Berliner Mauer

Sie stand seiner Freiheit im Weg. Als die Berliner Mauer dann endlich fiel, drückte der Fotograf Robert Conrad wie besessen auf den Auslöser seiner Kamera

dw-com, 18.03.2021

Testen im Osten - Die westlichen Pharmatests in der DDR

In der Serie "Die Toten von Marnow" offenbart sich ein Skandal um Medikamententests westlicher Pharmafirmen in der DDR. Tatsächlich gab es sie. Ihre Aufarbeitung begann spät. Was geschah damals wirklich?

welt.de, 17.03.2021

Video-Podcast „MitBeStimmen in Demokratie und Diktatur“ startet

bundesstiftung-aufarbeitung.de, 16.03.2021

Geschichte

Mit diesem Druckmittel ermöglichte Gorbatschow den Honeckers die Flucht

Obwohl ein gültiger Haftbefehl gegen ihn vorlag, wurde Ex-SED-Chef Erich Honecker im März 1991 von der sowjetischen Armee nach Moskau geflogen. Das verstieß gegen das Völkerrecht – doch die UdSSR hatte den Termin genau geplant

welt.de, 14.03.2021

Vor dem Nebel - Erinnerungen an ein Leben in der DDR und die Flucht

Eberhard Malwitz lässt die Leser in "Vor dem Nebel" durch seinen authentischen, autobiografischen Zeitzeugenbericht an einem Leben in und außerhalb der DDR teilhaben

openpr.de, 12.03.2021

»Neues Deutschland«

Die Staatszeitung, der ihr Staat abhanden kam

Dem Linkenblatt »Neues Deutschland« droht nach 75 Jahren der Ruin. Die Dramen der DDR-Geschichte prägten die Tageszeitung. Manchmal flackerte in der Redaktion sogar Mut auf

spiegel.de, 03.03.2021

Roman

Matthias Jügler: „Die Verlassenen“ – Die Stasi schreibt mit

Matthias Jüglers Roman „Die Verlassenen“ ist ein Meisterwerk der Knappheit

fr.de, 03.03.2021

Schwerin: Neue Publikation widmet sich Erfahrungen gehörloser Kinder in der DDR

Eine neue Publikation der Landesbeauftragten in MV wendet sich acht gehörlosen Menschen zu, die in sonderpädagogischen Einrichtungen der einstigen DDR lernten: „Nicht gehört: Gehörlose Kinder in der DDR“

schwerin-lokal.de, 02.03.2021