Videos zum Mauerfall


Artikel zum Thema Film und Mauerfall

Fremdlinge auf der bösen Brücke

Warum Filme zum Mauerfall mehr über die Gegenwart als über die DDR verraten 

revolutionundeinheit.de, 30.9.2010


Hier Spiel- und Dokumentarfilme, manche erreichbar über einen Link, andere direkt zum Ansehen auf dieser Seite.


Spielfilme


Das System

Die Geschichte basiert auf Tatsachen und langjährigen Recherchen über die Hintergründe des Baus der russischen Gas-Pipeline nachWesteuropa , über die Machenschaften alter Stasi-Seilschaften in den neuen kapitalistischen Verhältnissen nach 1989/90 und über die damit einhergehenden Verstrickungen von Wirtschaft und Politik

youtube.com

Bornholmer Straße

Bornholmer Straße ist eine deutsche Tragikomödie von Regisseur Christian Schwochow aus dem Jahr 2014. Der Film zeigt die letzten Stunden vor der Öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 am Grenzübergang Bornholmer Straße aus der Sicht des Kommandanten Harald Schäfer. Das Drehbuch ist den tatsächlichen Ereignissen dieser Nacht, in denen der damalige Kommandant Harald Jäger den Befehl gab, die Grenze zu öffnen, nachempfunden

youtube.com


Dokumentarfilme


Meine Mauerfallgeschichte: Henrik Böhme

9. Oktober 1989 in Leipzig: 70.000 Menschen gingen auf die Straße. DW-Journalist Henrik Böhme arbeitete damals für den DDR-Auslandsrundfunk in Ost-Berlin und fuhr zur Demo. Mitgemacht hat er aber nicht - aus Angst

dw.de, 6.11.2014

Erschöpft in Willy Brandts Auto

6.41 Min.

Barbara Klemm sind im Wendeherbst 1989 historische Bilder an der Berliner Mauer gelungen. Im Videointerview erinnert sich die vielfach ausgezeichnete F.A.Z.-Fotografin an die bewegenden Tage und ihre Autofahrt mit Willy Brandt.

faz.net, 20.10.2014

Stationen des Mauerfalls vor 25 Jahren

Bilder, die niemand vergisst

Bilder in Nachrichtensendungen, die zu Tränen rühren und zum Lächeln zwingen - echtes Kino in der Tagesschau und in den Tagesthemen. 1989 überraschten und verblüfften die Ereignisse in der DDR die Reporter genauso wie die Fernsehzuschauer. Was in Polen und in der Sowjetunion mit Solidarnosc, Glasnost und Perestroika begann, setzte sich ab Mai 1989 in Ostdeutschland fort. Zwölf Videos, die die Dramatik des Geschehens zeigen

tagesschau.de, 9.10.2014

Wolf Biermann: Gefühle angesichts der Maueröffnung 1989

www.youtube.com. 12.8.2011

Mein Mauerfall: Prominente erzählen

Wo waren Angela Merkel, Alice Schwarzer oder Franz Beckenbauer, als die Mauer fiel? Exklusiv bei "Damals im Osten" ein "Best of" der Dokumentation "Mein Mauerfall" – die Erinnerungen von 32 Prominenten zum Nachschauen.

mdr.de

chronik-der-mauer.de:

Videos von Mai bis Dezember 1989

(auf der ersten Seite der Monat Mai, links jeweils die weiteren Monate)

Hans-Dietrich Genscher und der Balkon in Prag

Wie der ehemalige Außenminister das Jahr 1989 erlebte

friedlicherevolution.de

Videogespräch mit Rainer Eppelmann (geb. 12. Februar 1943, Berlin) über seine Erlebnisse am 9. November 1989. Rainer Eppelmann ist Pfarrer. Weiterhin war er CDU-Politiker, Minister für Abrüstung und Verteidigung in der letzten DDR-Regierung sowie SED-Oppositioneller.

© berlinwallvideo, youtube.com


© xy01, youtube.com


Teil 1

© Geschichtsstunde, youtube.com


Teil 2

© Geschichtsstunde, youtube.com


Teil 3

© Geschichtsstunde, youtube.com


Teil 4

© Geschichtsstunde, youtube.com


Potsdamer Platz 1989

© gunnar60, youtube.com


© histotuber, youtube.com


© NikoploXP, youtube.com


Die Mauer fällt / Potsdamer Platz 1989

© CA1965, youtube.com


Günter Schabowski: Es waren die Ostdeutschen

Ex-SED- und Politbüromitglied Günter Schabowski erinnert an die Courage, an die Demonstrationen und die Forderungen der DDR-Bewohner, die die SED gezwungen haben, die Berliner Mauer zu öffnen und anschließend zum Sturz der Diktatur führten.....

© RalfGruender, youtube.com


Georg Kardinal Sterzinsky ist römisch-katholischer Erzbischof von Berlin.

© 20JahreMauerfall, youtube.com


Konzert in der Philharmonie geschnitten mit Videos aus der Zeit des Mauerbaus. Aus der Doku "Ein Volk sprengt seine Mauern"

© 7465164654897445689, youtube.com


Auf der Suche nach den Resten der Berliner Mauer

Ein Erkundungsausflug entlang des Berliner Mauerstreifens - Welche Rolle spielen heute die Mauer und ihre Spuren? Und finden Touristen das,was sie hier suchen? Ist die Mauer noch eine offene Wunde oder eine freie Projektionsfläche für das neue Leben in Berlin?

© deutschewelle, youtube.com


© videohai02, www.youtube.com


Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken