Die Stasi im Westen

Artikel, Videos, Audios


Die Stasi im Westen

In den 40 Jahren der deutschen Teilung war die alte Bundesrepublik inklusive West-Berlin ein besonders intensives Spionageziel der Stasi. Zur Informationsgewinnung warb die Stasi Bundesbürger an, die für die DDR spionierten. Sie trainierte aber auch Spione in der DDR, die dann in die Bundesrepublik eingeschleust wurden

stasi-mediathek.de


Artikel


DDR-Agent Adolf Kanter

Wie ein Topspion unantastbar wurde

Er war der beste Mann der Stasi in Bonn: Adolf Kanter, Deckname »Fichtel«, verschaffte Helmut Kohl jahrzehntelang jede Menge »Bimbes«. Der Spitzel wusste alles über Schmiergelder des Flick-Konzerns – Unionspolitiker schützten ihn

spiegel.de, 29.04.2021

Überwachung und Spitzelei

Stasi-Spione in der BRD

Bespitzelungen, Abhörungen und Datensammeln – das "täglich Brot" des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Aber auch in der Bundesrepublik waren emsige Stasi-Mitarbeiter tätig. Was waren die Ziele der DDR-Wirtschaftsspionage und welcher Techniken bediente sich das MfS dabei?

mdr.de, 27.11.2019

DDR-SPION ADOLF JOSEF KANTER

Deckname „Fichtel“

Kriegsheimkehrer Adolf Josef Kanter stieg in den siebziger Jahren zum wichtigsten Spion der DDR in Westdeutschland auf. Er bespitzelte fast die gesamte Bonner Politikerelite und blieb unentdeckt bis 1990. Verhinderte er eine frühere Wiedervereinigung?

cicero.de, 22.11.2019

FREISTAAT WAR INTERESSANT FÜR DDR-REGIME

Die Stasi in Bayern: Wie Agenten aus dem Freistaat Ost-Berlin mit Informationen fütterten

merkur.de, 28.10.2019

Wie die DDR das Revier ausspionierte - die Stasi in NRW

Stasi-Chef Mielke: „Wir müssen alles wissen.“ Ob Atomkraftwerk in Hamm, Forschung an der Ruhr-Uni, SPD-Politik in Düsseldorf oder das Rotlichtviertel in Bochum – die Agenten der DDR fotografierten und sammelten alles

derwesten.de, 03.10.2019

Mysteriöser Tod

Als die Stasi einen Bundesliga-Profi ins Visier nahm

Hat die Staatssicherheit der DDR auch in West-Deutschland gemordet? Töteten ihre Mitarbeiter noch nach der Einheit? Ermittler stehen vor einer Mauer des Schweigens

t-online.de, 08.09.2019

Stasi der DDR überwachte auch die Kriminalpolizei in West-Berlin

Die Staatssicherheit der DDR überwachte auch die Kriminalpolizei im Westteil Berlins. Auch spätere RAF-Mitglieder wurden beobachtet

epochtimes.de, 01.03.2019

Wie die Stasi einen jungen Höhlenforscher aus Goslar überwachte

Die Stasi observierte nicht nur DDR-Bürger – sondern auch den heutigen Nationalpark-Harz-Sprecher Friedhart Knolle – weil sich der junge Geologe aus Goslar für Höhlen interessierte

haz.de, 03.10.2018

Die Wirkung der Stasi in Westdeutschland

Wie agierte die Stasi der DDR in Westdeutschland? Mit einem Blick auf linksterroristische Gruppen wie die RAF und die "Rote Zora", die ca. 30.000 westdeutschen Informellen Mitarbeiter und die Tricks zur Gründung der Grünen aus der Studentenbewegung der 68er heraus

epochtimes.de, 17.09.2018

Stasi hatte mindestens 400 Niedersachsen im Visier

Das Wirken des berüchtigten Staatssicherheitsdienstes, des Geheimdienstes der DDR, endete keineswegs an der „Zonengrenze“. Auch jenseits der Mauer kamen die Schnüffler kräftig zum Einsatz und notierten, was sie in die Finger bekamen. Über 400 Menschen aus Niedersachsen sollen im Visier der Stasi gewesen sein

haz.de, 30.05.2017

Diese Gütersloher Politiker und Journalisten wurden von der Stasi beobachtet

Die Staatssicherheit betrieb großen Aufwand, um Westpolitiker auf DDR-Besuch rund um die Uhr zu kontrollieren

nw.de, 01.12.2016

Journalismus

Der Spiegel im Fokus der Stasi

berliner-zeitung.de, 23.11.2016

DDR-Akten ausgewertet

Stasi hatte mehrere Spitzel auf Euskirchener angesetzt

rundschau-online.de, 04.08.2016

Stasi-Stützpunkt Rheinland in Westberlin

Wenn Verrat die Lebensgrundlage ist

Spitzel, Mordauftrag, Kalter Krieg: Ein unscheinbares Haus am Platz der Luftbrücke in Berlin erzählt die Geschichte eines Stasi-Stützpunktes, der als Hotel getarnt war. Maximilian Klein hat sie aus ehemals streng geheimen Akteneinträgen zusammengesetzt

deutschlandradiokultur.de, 04.05.2016

Stasi-Spionin trug Geheimakten in der Handtasche

Die DDR hatte mehrere Agenten im bundesdeutschen Verfassungsschutz. Einen brisanten Fall hielt das Amt, aus Angst vor einem Skandal, auch nach der Enttarnung geheim. Er blieb es – bis heute

welt.de, 01.11.2015

Inoffizielle Mitarbeiter im Westen: Mindestens 42 Stasi-Spitzel unter Neonazis

Die Stasi hatte die rechtsextreme Szene in der Bundesrepublik stärker unterwandert als bisher bekannt. Mindestens 42 Inoffizielle Mitarbeiter spitzelten laut einem Zeitungsbericht unter westdeutschen Neonazis

spiegel.de, 06.08.2015

DER DICHTER UND DIE STASI

Wieder einmal rief der Seniorenbeauftragte des Kolpingbezirks Untereichsfeld, Günter Goldmann, und wieder einmal waren viele seiner Einladung gefolgt. Zu Gast war Hans-Jürgen Döring aus Worbis....

eichsfelder-nachrichten.de, 11.03.2015

Stasi wusste alles über den "Schnellen Brüter" in Kalkar

Die großen Atomkraftwerks-Projekte in NRW wie Kalkar waren im Kalten Krieg ein vorrangiges Ziel der DDR-Spione. Sie wussten fast alles

derwesten.de, 08.02.2015

Mit 3000 West-Geräten horchte die Stasi Bonn aus

"Informationsbedarf: alle anfallenden Gespräche" lautete der Befehl, mit dem die DDR-Staatssicherheit Bundeskanzler Kohl und seine Regierung abschöpfte. Kein Spion wurde nach der Wende angeklagt

welt.de, 08.02.2015

DDR-Geschichte

Stasi kannte alle Polizisten

Die Stasi hatte die West-Berliner Polizei massiv im Visier. Sie wusste viel, konnte seit 1972 aber laut jüngster Forschungsergebnisse kaum noch Spitzel platzieren

taz.de, 04.06.2014

Kalter Krieg

Jahn-Behörde entlarvt Stasi-Spione im Bundestag

Eine unveröffentlichte Studie der Jahn-Behörde zeigt, wie aufwändig die Stasi den Bundestag ausforschte – und dass sie dort mehr Quellen hatte als bekannt

zeit.de, 31.05.2013

Was Kanzlerspion Guillaume wirklich verriet

Wegen Günter Guillaume musste der erste SPD-Bundeskanzler 1974 zurücktreten. Eine neue Studie analysiert, welche Geheimnisse der eingeschleuste Spitzel tatsächlich nach Ost-Berlin weitergab

welt.de. 08.04.2013

Spitzel im Hörsaal

Aktuelle Studie zum Einfluss der Stasi auf westdeutsche Unis

Die DDR war erstaunlich gut über Interna des bundesdeutschen Politikbetriebs informiert. Welche Rolle westdeutsche Hochschulen für die Stasi in den 70er- und 80er-Jahren als Informationsquelle gespielt haben, wird nun erstmals an den Unis Kiel, Bremen und Münster erforscht

dradio.de, 02.10.2012

Der Spitzel von nebenan

Wo wohnte die Stasi in West-Berlin?

„Wir müssen alles wissen.“ Das war einer der Leitsätze von Stasi-Chef Erich Mielke. Er galt auch für das„Operationsgebiet“ im Westteil Berlins. Zur Zeit wird eine Straßenkartei ausgewertet, die akribisch dokumentierte, wo die West-Berliner Spitzel wohnten

tagesspiegel.de, 08.07.2012

Wie die Stasi 20 Jahre lang einen Freiburger bespitzelte

Sie haben sein Leben auf 400 Seiten festgehalten: Der geflohene DDR-Grenzsoldat Peter M. wurde mehr als 20 Jahre lang in Freiburg von der Stasi bespitzelt. In der BZ erzählt er seine Geschichte

badische-zeitung.de, 02.06.2012

Der lange Arm der Stasi

Ende der 1980er Jahre gab es in Freiburg mindestens elf Inoffizielle Mitarbeiter oder Kontaktpersonen der DDR-Staatssicherheit

badische-zeitung.de, 25.04.2012

Das waren die Helfer der Staatssicherheit im Westen

Das DDR-Regime versuchte schon früh, die Bundesrepublik mithilfe ihres Geheimdienstes zu schwächen und zu behindern. Viele Verbindungen liegen jedoch noch im Dunkeln

welt.de, 22.04.2012

"Stützpunkt Rheinland"

Stasi betrieb Hotel in Kreuzberg

Das "Hotel Luftbrücke" in der Dudenstraße diente in den 70er und 80er Jahren als Operationsbasis für ein ganzes Spionagenetzwerk. Von hier aus erledigten westliche Spitzel Aufträge im gesamten Bundesgebiet. Dabei ging es um Überwachung und Materialbeschaffung, manchmal aber auch um Mord

n-tv.de, 06.08.2011

West-Polizisten im Stasidienst

Für die DDR spitzelten ständig mindestens zehn Berliner Beamte

welt.de, 24.03.2011

Stasi wusste fast alles über West-Berlins Polizei

Die West-Berliner Polizei war stärker als vermutet von der Staatsicherheit der DDR unterwandert. Einen zweiten Superspion wie Kurras aber gab es nicht

welt.de, 23.03.2011

Agent "Hermann" war unter Düsseldorfs Jecken

Die Stasi ließ sogar den Zoch filmen

Düsseldorf - Helau, die Stasi kommt!

Ausgerechnet der Düsseldorfer Karneval stand im Visier des DDR-Geheimdienstes. Das belegen Unterlagen der Birthler-Behörde, die BILD vorliegen

bild.de, 23.01.2011

Wie die Stasi in Westdeutschland aktiv war

20 Jahre nach dem Ende der DDR erfährt Brandenburgs CDU-General Dieter Dombrowski, dass ein Freund ihn aushorchte – in West-Berlin

welt.de, 07.08.2010

Einige Tausend blinde Flecken

Auch die Bundesrepublik hat eine Stasi-Vergangenheit. Die Enttarnung von Karl-Heinz Kurras bietet eine gute Gelegenheit, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen

zeit.de, 25.03.2010

Die Schattenfrau der Stasi im Vorzimmer von Axel Springer

Neue Studie enthüllt: Wie die Stasi Axel Springer bespitzelte

bild.de, 01.11.2009

Wie die Stasi Axel Springer schaden wollte

Die Stasi ging perfekt organisiert gegen den erklärten SED-Feind Axel Springer vor. Eine neue Studie zeichnet jetzt nach, wie ein gefälschtes Gutachten dem Verleger eine psychische Störung andichten sollte. Mehr als zehn Jahre lang bekam die Stasi Top-Informationen über Springer – von dessen Sekretärin

welt.de, 28.10.2009

Studie belegt Stasi-Kampagne gegen Axel Springer

Die Verräterin saß im Vorzimmer. Jahrelang hat die Sekretärin Marie R. im Auftrag der Stasi den Verleger Axel Springer bespitzelt

bild.de, 25.10.2009

Stasi im Westen

Guillaume war nicht allein. Mehr als 20 000 Agenten der Staatssicherheit arbeiteten in der Bundesrepublik

zeit.de, 16/1998


Videos


Eberhard Gutheil: Stasi-Mitarbeiter aus dem Westen

www.youtube.com, GDN1950bis1959

Michael Schlosser: Stasi-Bespitzelung im Westen (2)

GDN1980bis1989, www.youtube.com


Dokus, www.youtube.com, 30.10.2013


Bespitzelt Springer! Wie die Stasi einen Medienkonzern ausspähte

© Shigeo Tokuda, www.youtube.com, 12.4.2012


© David Duffy, www.youtube.com


 © John Musicman, www.youtube.com


Tondokument (Audio)


Archivradio - Geschichte in Originaltönen

Stasi-Mitarbeiter überredet eine Ausreisewillige zur Spionage im Westen

18.4.1984 | Eine Frau will zu ihrer Mutter in den Westen ziehen. Der Stasi-Mitarbeiter möchte, dass sie dafür Informationen aus dem Westen liefert. Er betont das "gute Vertrauensverhältnis". | Institut für Operative Psychologie der DDR

ardaudiothek.de, 10.06.2020

Stasi-Agent im Westen

Über Jahrzehnte hinweg war der prominente Berliner Journalist Karl-Heinz Maier ein fleißiger und ergiebiger Spion für die Staatssicherheit. Dies belegen Unterlagen einer entschlüsselten Datenbank aus der Hauptverwaltung Aufklärung der DDR-Staatssicherheit. Ansgar Hocke hat ehemalige Kollegen des 1996 Verstorbenen über den Menschen, den Top-Spion und den Journalisten Karl-Heinz Maier befragt

ardaudiothek.de, 12.02.2020

DDR-Geschichte

West-Neonazis im Visier der Stasi

Die Stasi hatte Spitzel inner- und auch außerhalb der Grenzen der DDR. Vor allem hatte sie dabei tatsächliche oder vermeintliche Gegner der Republik im Visier. Und sie pflegte Kontakte unter anderem zur linksradikalen Szene in der Bundesrepublik. So weit so bekannt. Der Journalist Andreas Förster fand bei Archivrecherchen heraus, dass die Staatssicherheit auch Spitzel in der Neonazi-Szene im Westen hatte. Warum das so war und wie die Überwachung ablief, erzählt Andreas Förster im Hörsaal

deutschlandfunknova.de, 02.08.2019

Gelenkter Protest? SED, Stasi und Studentenbewegung

Im Juni 1967 erschoss ein West-Berliner Polizeibeamter während einer Demonstration den Studenten Benno Ohnesorg. Wie sich erst viele Jahre später herausstellte, war dieser Beamte zugleich Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Hier zeigt sich beispielhaft, wie intensiv das SED-Regime versuchte, auf die 68er-Bewegung und die von ihr angestoßene gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik einzuwirken. Die dritte Veranstaltung der Reihe »Das doppelte 1968. Hoffnung – Aufbruch – Protest« ging der Frage nach, welche Auswirkungen die West-Arbeit von SED und Staatssicherheit tatsächlich auf die »1968er« hatten

bundesstiftung-aufarbeitung.de, 05.06.2018