Videos zu Frauen in der DDR


Neo Tron, www.youtube.com


Frauen in der DDR: Gegen den eigenen Willen eingewiesen und behandelt

Marcus Mötz - Musik, Dokus & mehr, www.youtube.com


ZDF Frontal 21 / Gequält und gedemütigt - Frauen in DDR "Tripperburgen"

© LuP-TV, www.youtube.com


Wenn Mutti früh zur Arbeit geht - Frauen in der DDR

© Gerd Keil, www.youtube.com


Die Frau in der DDR: Eigenständig und unabhängig?

"Es war nicht alles schlecht" – ein oft gehörter Satz im Zusammenhang mit der DDR. Nun räumt Freya Klier mit einem hartnäckigen Bild über Frauen in der DDR auf.

© buten un binnen, www.youtube.com


Buch: Frauen in der DDR

Erste Gesamtdarstellung des Lebens der Frauen in 40 Jahren DDR - Archive, Statistiken, Filme und Gespräche boten der Autorin ein weitumfassendes Feld um das Bild der Frau in der DDR kritisch zu hinterfragen

© Bernd Schallenberg, www.youtube.com


Beginn der ostdeutschen Frauenbewegung in den frühen 1980er Jahren am Beispiel Leipzigs

© Jenny Marx, www.youtube.com


Ulrike Quentel: Trügerische Gleichstellung von Mann und Frau

Ulrike Quentel erinnert sich daran, wie sie als Kind damit haderte, eine Frau zu werden. Denn sie realisierte schon damals, welchen Belastungen die Frauen in der DDR ausgesetzt waren.

© GDN1950bis1959, www.youtube.com


Ruth Stachorra: Frauen im DDR-Betrieb

Ruth Stachorra arbeitete seit 1977 als Informatikerin in der DDR. Neben ihr waren weitere Frauen im Betrieb beschäftigt. Mit der Wende schien allerdings eine Änderung zu kommen

© GDN1970bis1979, www.youtube.com


Christine Grabe: Frauen für den Frieden

Christine Grabe engagierte sich seit Mitte der 80er Jahre für die Gruppe "Frauen für den Frieden" in der DDR. Besonders intensiv setzte sie sich mit dem Thema ziviler Ersatzdienst auseinander, denn sie wollte verhindern, dass ihre eigenen Kinder einmal zur Waffe greifen

© GDN1980bis1989, www.youtube.com