Andere Mauern


Der Berliner Mauer gedenken sollte nicht isoliert von der Wahrnehmung geschehen, dass "nur" die eine Mauer gefallen ist, andere weiter Menschen trennen und Menschen an der Trennung leiden lassen. Das betrifft Mauern in anderen Ländern und Kontinenten wie auch die als Mauer selbst unsichtbare aber in den Folgen sehr spürbare Mauer zwischen arm und reich.

Wer an den Fall der einen Mauer denkt und sich darüber freut, darf sich motiviert fühlen, zum Abtragen, zum Fall der vielen anderen Mauern beizutragen.


Zu manchen Ländern finden sich links nur ältere Artikel. Es geht mir aber nicht allein um Aktualität, sondern allgemein um Hinweis auf andere Mauern. Ich stelle das ein, was ich im Internet finde und freue mich über Ihre Anregungen zu weiteren und vielleicht aktuelleren Texten.

Fotograf: Frederik Ramm - www.remote.org/frederik/culture/berlin
Fotograf: Frederik Ramm - www.remote.org/frederik/culture/berlin

Mauerquartett - Borders of the World

Vom Tortilla Curtain bis zur Wall of Shame - auch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall spielen Mauern eine Rolle !

Ein Quartettspiel zum Vergleich und Kennenlernen von 32 Mauern und Grenzen aus Vergangenheit und Gegenwart.

(In englisch geschrieben)

Hier mehr zum Mauerquartett