Viele Menschen – besonders der jungen Generation, die die DDR nicht mehr selbst erlebt haben – wissen nur noch sehr wenig über die Lebensumstände dort. Die 62 Fragen und Antworten des Kartenspiels vermitteln auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die wichtigsten Fakten aus den Bereichen Politik, Friedliche Revolution, Geschichte, Kultur und Alltagsleben in der DDR. Jung und Alt können auf diese Weise spielerisch ihre Kenntnisse über die DDR testen und Wissenslücken schließen.

Eine kleine Auswahl der vielfältigen Fragen: Welchen folgenreichen Erlass des DDR-Ministerrates verlas Günter Schabowski am Abend des 9. November 1989 vor laufenden Fernsehkameras? Warum wurde mitten durch Deutschland eine Mauer mit Stacheldraht und Selbstschussautomaten gebaut? Wie viele Menschen wurden beim Versuch, die DDR zu verlassen, getötet? Wie viele Bürger haben einen Ausreiseantrag gestellt? Welches Wirtschaftsmodell hatte die DDR? Welcher Vertrag regelte ab 1972 die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik? Wodurch wurde die Glienicker Brücke in Berlin bekannt? Was waren „Boxer“, „Shanty“ und „Wisent“?


DDR-Quiz – Hätten Sie´s gewusst?

 

Kartenspiel mit 62 Fragen und Antworten auf 33 vierfarbigen Karten, mit vielen Abbildungen (in Klarsichtbox) Preis: 3,99 € (zzgl. 0,90 € Versandkosten)
ISBN: 978-3-940468-19-2

 

Bestellungen unter:
Aqua Verlag
Fon: 030 / 240 84 69-22
Fax: 030 / 240 84 69-99
Ansprechpartnerin: Sabine Tegeler
E-Mail: mail@aqua-verlag.de


Download
Presseinformation DDR-Quiz zum ausdrucken und weiter geben
Presseinformation_DDR-Quiz-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.3 KB

                               Zurück zu "Materialien / Medien"

 

                                      Zurück zur Startseite