Zum vergrößern anklicken
Zum vergrößern anklicken

War die Meldung von BILD über einen Putsch in der DDR eine Ente? Kapitulierten die Militärs kampflos? Ungeachtet all der Gewehre und Panzer in den Arsenalen? Oder gab es tatsächlich Pläne, der Wende mit einer Gegenwende den Garaus zu machen?

Der Kriminalroman “Gegenwende” nimmt sich des Themas an und schildert die ersten Monate des Jahres 1990 im Brennpunkt zwischen Vergangenheit und Gegenwart zwischen Ost und West.

 

Klappentext:
Juli 2007. Zwei Männer, unterwegs mit ihrer Segeljacht nach Helgoland, werden auf offener See entführt. Wenig später entdeckt die Journalistin Svenja Windisch auf einer Autobahnbaustelle in Bremen ein männliches Skelett.
Svenja wittert die große Story. Doch ihre Recherchen führen sie zurück in die eigene Vergangenheit. Zurück in die ersten Monate des Jahres 1990.
Damals lernte sie während des Sturms auf die Stasi-Zentrale in Berlin den Stralsunder Bürgerrechtler Robert Bigalke kennen. Und sie erfuhr von einem drohenden Militärputsch, der Gegenwende …


Gmeiner-Verlag
374 Seiten
11,90 EUR
ISBN 3839210445


Artikel zum Buch

Neuer Krimi zwischen Realität und Fiktion

Oststee-Zeitung, 19.3.2010


© hjRusch, youtube.com


Der folgende Film "Vergangene Tage" ist eine Reminiszenz an die letzten Tage der DDR und soll die Leser meines Kriminalromans "Gegenwende" helfen, sich in die damalige Zeit zurückzuversetzen.

© hjRusch, youtube.com