© Die Berliner Literaturkritik, 17.08.09

Von Elke Vogel

Am liebsten haben sie zusammen die Wolkentiere beobachtet. Dann lagen Anni und Janosch im Gras und sahen im Himmel über Berlin Wolken in Gestalt von Katzen, Elefanten und Kaninchen vorüberziehen. Doch eines Tages war Janosch weg — mit seinen Eltern vom Ost- in den Westteil der Stadt ist er gezogen. Anni versteht das nicht. „Das Wende-Bilderbuch“ schildert auf einfühlsame Art, wie die beiden Kinder im geteilten Nachkriegsdeutschland getrennt voneinander aufwachsen und nach dem Fall der Berliner Mauer wieder zusammenfinden. Das Besondere: Das Wende-Buch muss vom Leser gewendet werden — nur so erfährt er, wie die Geschichte in Ost und West unterschiedlich gelebt wurde.

Die Autorinnen Harriet Grundmann und Susanne Vogt erzählen vom Alltag in DDR und Bundesrepublik, geben in kurzen Zusatz-Texten aber auch Hintergrundinformationen über die politische Situation in Deutschland zur Zeit der Teilung. So erfahren schon Leser ab sechs Jahren, dass die DDR-Grenzer damals sogar Kuscheltiere penibel abtasteten, damit kein West-Bürger heimlich Bücher, Geld oder anderes Verbotenes mit in den Osten bringt. Oder es wird die beeindruckende Rechnung aufgemacht, dass man mit dem in der Berliner Mauer verbauten Beton 150 Einfamilienhäuser hätte bauen können.

Illustrator Lars Baus hat zu den Texten Bilder geschaffen, die noch viel mehr Details aus der Kindheit in zwei Staaten verraten. Da beobachtet ein Mann mit dem Fernglas, was die Menschen in Annis Hinterhof in Ost-Berlin so treiben — vielleicht ein Stasi-Mann? Die perfiden, für Republikflüchtlinge fast immer tödlichen Grenzanlagen zeichnet er ganz genau nach. Der freie, bunte Westen ist auch mit viel Reklame zugeklebt. Und als die Mauer fällt, brauchen Anni und Janosch die erträumten Heißluftballons und unsichtbaren Flugzeuge nicht mehr, um sich endlich wiedersehen zu können. „Das Wende-Bilderbuch“: keine dröge Geschichtsstunde, sondern ein Buch über die Liebe der Menschen zur Freiheit.

Literaturangabe:

VOGT, SUSANNE & GRUNDMANN, HARRIET: Das Wende-Bilderbuch. Coppenrath Verlag, Münster 2009. 32 S., 12,95 €.

 


2 Seiten zur Ansicht

Vergrößern durch anklicken