Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Ein Bericht, der einmal gelesen haften bleibt. Man wird erkennen, dass Erwachsensein kein Indiz dafür ist selbst bestimmen zu können.

 

Nachdem ich, endlos scheinende, Jahre in mehreren Heimen verbrachte, dachte ich mit meiner Volljährigkeit meinen Peinigern entflohen zu sein. Ich unterlag, mit meinen Vorstellungen, einem Trugschluss. Für mich hat sich so ziemlich jeder interessiert, der glaubte mit mir einen Start zu machen. Wie ein Staat -die DDR- es geschafft hat, einen Menschen immer wieder mit dem „Gesetz“ in Konflikt zu bringen, ohne dass dieser Mensch tatsächlich kriminell -im eigentlichen Sinne- ist. Hunderttausende haben diese oder ähnliche Erfahrungen in der DDR machen müssen. Dies ist ein ganz spezielles Beispiel dafür. Hans-Joachim Schmidt beschreibt sehr eindringlich wie viele Ungerechtigkeiten er erfahren musste, wie „kriminell“ er war. Und gibt nebenbei sehr viele neue Einblicke in den uns völlig unbekannten Alltag eines ehem. DDR-Bürgers, in eine Welt, die wir uns im freien Europa so gar nicht denken können. „Kriminalisiert“ zeigt aber auch auf, wie aus „Staatsdienern“ -über die eingetrichterte Ideologie der DDR- Kriminelle wurden. Niemand möchte sich auch nur annähernd vorstellen, so einmal gelebt haben zu müssen!


ISBN: 978-3-944515-32-8

219 Seiten 

Veröffentlicht am: 06.07.2013