Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Vom Freund an die Stasi verraten. Mit 19 zu Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. Erst Rädelsführer - dann Ehrenbürger. Schon als Schülerin zum Staatsfeind gestempelt, aber schließlich doch als Fachärztin in den erträumten Beruf ...

So unterschiedlich wie das Leben sind die Schicksale der 14 Christen, die Albrecht Kaul hier porträtiert. Sie wurden in der DDR wegen ihres konsequenten Glaubens unter Druck gesetzt oder bedroht. Sie wurden bespitzelt oder eingesperrt. Aber sie erfuhren auch Gottes Hilfe, ja manchmal sogar Wunder. Darunter sind bekannte wie unbekannte Männer und Frauen: Theo Lehmann (Karl-Marx-Stadt), Harald Bretschneider ("Schwerter zu Pflugscharen", Dresden), Thomas Küttler (Plauen), Christian Führer (Montagsgebete, Leipzig), Gerda Dietze (Stendal) und andere.

Das Buch schildert spannend und bewegend die Wege dieser Menschen, ihrer Hoffnung, ihrer Angst und Unsicherheit, ihrer mutigen Entscheidungen.


Brunnen-Verlag

128 Seiten, gebunden

14 x 21 cm

Erscheinungsdatum: 06.01.2014

Bestell-Nr.: 191781

ISBN: 978-3-7655-1781-5

EAN: 9783765517815

1. Auflage


Auch als E-Book erhältlich. Für Infos dazu hier klicken


© Albrecht Kaul
© Albrecht Kaul

Über den Autor

Albrecht Kaul, geboren 1944 in Geithain/Sachsen, Diakon. Er erlebte 40 Jahre DDR und arbeitete 1995-2009 als stellvertretender Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbands in Deutschland.

Mehrere zum Teil lange Reisen durch die Volksrepublik China mit vielen Kontakten zu dortigen Gemeinden gaben ihm Einblick in das immer noch geheimnisvolle Land.