Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Selten zuvor sind die Sowjetische Besatzungszone und die frühe DDR aus einer solch persönlichen Sicht heraus geschildert worden. Berthold Noeske berichtet aber nicht nur aus eigenem Erleben,  sondern verarbeitet zugleich seine jahrelangen Recherchen in Behörden und Archiven sowie zahllose Gespräche mit Zeitzeugen. Der Ort des Geschehens - Eberswalde - steht dabei symbolisch für die Zustände im gesamten deutschen Osten zwischen Kriegsende und Mauerbau, für die Zeit, in der Opposition noch chancenlos war.

 

Aus dem Inhalt:

Denunziert, verschleppt, erschossen in Moskau - 21 Eberswalder Bürger

Widerstand gegen ideologische Diktatur

Verfolgung und Vertreibung selbständiger Kleinunternehmer

Unterdrückung freier Meinungsäußerungen

Flucht-Schicksale: Der Buchhändler Langewiesche

Die ideologisch begründete Schließung der Forstwirtschaftlichen Fakultät

Namen, Daten, Ereignisse - das Ergebnis jahrelanger Recherchen vor  Ort und in Archiven

Republikfluchten nach 1945

Überwachungsstaat und Vernehmungsprotokolle u.a.


ISBN 978-3-941175-17-4
296 Seiten, 154 Abb., engl. Broschur, 19,90 Euro



Weitere Infos auf der Homepage des Autors Berthold Noeske

 

Der Autor steht für Interviews und Lesungen zur Verfügung.
Bitte setzen Sie sich dafür mit dem Verlag in Verbindung.

Kontakt zum Treibgut-Verlag