Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Vergnügen in der DDR, das scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Doch das Thema eröffnet neue Perspektiven auf die unterschiedlichen Facetten des DDR-Alltags. Die Beiträge geben Einblicke in Lebensbereiche, die von staatlicher Einflussnahme geprägt waren, in denen aber immer auch versucht wurde, sich dieser zu entziehen: sei es in der Laubenkolonie oder am FKK-Strand, beim Frühschoppen in der Eckkneipe oder bei den Feiern zum 1. Mai, auf dem Pioniergeburtstag oder beim heimlichen Westfernsehen, in der Disko oder beim sonntäglichen Trabi waschen. Der besondere Zugang dieses Buches liegt dabei in der Mischung von wissenschaftlichen Betrachtungen, erzählerischen Texten und Fotografien.


Panama Verlag

464 S., broschiert, 15 x 23 cm
ISBN 978-3-938714-04-1
24,80 €


Zu den Autoren

Ulrike Häußer ist Doktorandin am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin; ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medien- und Alltagsgeschichte der DDR, Visuelle Anthropologie.

 

Marcus Merkel ist Doktorand am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin; Forschungen und Publikationen zu Identitätspolitik im Ost-West-Vergleich sowie zur Kulturgeschichte des Vergnügens.


Pressestimmen

»Dieses wissenschaftlich fundierte Buch ist einer der bemerkenswertesten Beiträge zum Jubiläumsjahr des Mauerfalls.«

SÜDWEST PRESSE, 05.11.2011

 

»In 25 Essays und vielen wunderbaren, weil viel erzählenden Fotos kann man sich über Kleingärtner und Glücksspieler, Konzertbesucher und Fußball-Rowdys, sozialistischen Boulevard, Diskotheken, Faschingsfeiern und Punks informieren.«

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG,03.06.2011

 

»Der Band zeigt auf frische, kritische und anschauliche Weise, wie in der DDR geliebt, gelacht und gefeiert wurde.«

DER TAGESSPIEGEL, 18.04.2011