Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg war die einzige Gliedkirche der EKD, die durch Mauer und Grenze als Landeskirche geteilt war. Zwar hatte es in Berlin-Brandenburg auch über die Mauer hinweg stets einen regen Austausch und engen Zusammenhalt gegeben. Doch war nach dem Mauerfall 1989 auch zu erleben, wie man sich auseinander gelebt hatte in den Jahren der Teilung. „Ihr hattet das Geld, wir den Geist“ – dies war eine der humoristischen Zuspitzungen im Ringen um die wiedererlangte Einheit. Der Band dokumentiert den erneuten Zusammenschluss. Ehemalige Protagonisten dieses Prozesses beschreiben sowohl aus Ost- wie aus West- Sicht, wie ihre Arbeitsfelder zusammengelegt und wie aus Doppelstrukturen neue Einheiten geschaffen wurde, so zum Beispiel in Kirchenleitung und Konsistorium, in Familien- und Jugendarbeit, in der Diakonie. Persönliche Erfahrungsberichte und Kommentare sowie ein umfangreicher Anhang mit Zeittafel und einem Überblick über Arbeitszweige, Werke und Einrichtungen machen das Buch zu einem einzigartigen historischen Dokument.

Es schreiben: Manfred Becker, Cornelia Behrmann, Bernd Beuster, Leopold Esselbach, Erika Godel, Horst Greulich, Joachim Hoffmann, Ulrich Hollop, Wolfram Hülsemann, Susanne Kahl- Passoth, Joachim Klasse, Manfred Kräutlein, Werner Krätschell, Martin Kruse, Karl-Heinrich Lütcke, Gisela Maresch-Zilesch, Carola Palt, Martin-Michael Passauer, Ingemar Pettelkau, Dieter Reiher, Helmut Reihlen, Erdmute Rudolf, Uwe Runge, Hans-Dietrich Schneider, Ulrich Schröter, Frank Schürer-Behrmann, Martin Schultz-Ehrenburg, Jürgen Schwochow, Uwe Simon, Manfred Stolpe, Renate Wilhelm, Gerhard Zeitz, Wolfgang Zimmermann.

Karl-Heinrich Lütcke, geboren 1940 in Schleswig, Studium der Theologie unter anderem in Tübingen. Promovierte über Augustin, zunächst Pfarrer und Studienleiter in Württemberg. Seit 1977 Ausbildungsreferent im Konsistorium der Westregion der EKiBB; seit 1990 Propst, zuerst in der Westregion – dann für die gesamte Landeskirche. Im Ruhestand tätig in verschiedenen Ehrenämtern in der Diakonie und für die regionale Kirchengeschichte.


Wichern-Verlag

230 Seiten, kartoniert
Euro 19,80; sFr 35,20; Euro (A) 20,40
ISBN 978-3-88981-267-4