Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Korrespondent zwischen den Fronten

 

Deutschland zur Wendezeit: Mit der Distanz des politischen Auslandskorrespondenten und der Neugier des leidenschaftlichen Lokalreporters führt der Wiener Journalist Ewald König durch die aufregendsten Momente der Jahre 1989/90. Als Zeitzeuge des Zusammenbruchs der DDR und Chronist tragischer, skurriler und teils unbekannter Ereignisse beschreibt er spritzig und kenntnisreich, wie sich die Deutschen vor einem Vierteljahrhundert wiedervereinigten. 

 

Königs spannende Kapitel über die DDR und die Wende wurden in das Zeitzeugenportal der deutschen Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aufgenommen.


Mitteldeutscher Verlag

256 S., Br., 130 x 200 mm, mit s/w-Abb.

ISBN 978-3-95462-133-0

14,95 € • 20,95 sFr


Über den Autor

Ewald König, geb. 1954, arbeitete von 1977 bis 2003 für die österreichische Zeitung „Die Presse“, ab 1985 als Deutschlandkorrespondent in Bonn und Berlin. Er war der einzige österreichische Korrespondent in der DDR und einer der wenigen Journalisten überhaupt, die parallel in der Bundesrepublik und in der DDR akkreditiert waren.

1990 bis 1995 war er Vorsitzender des Vereins der Auslandspresse in Deutschland (VAP). 2004 gründete er das »Berliner Korrespondentenbüro«. Derzeit ist er Herausgeber und Chefredakteur des europapolitischen Online-Mediums EurActiv.de in Berlin.