Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

15 Jahre Deutsche Einheit - Die Geschichten hinter der Geschichte

"Wahnsinn" war das Wort der Stunde, als am 9. November 1989 die Sensation geschah: Mauerfall! Sekt und Tränen, freudetrunkene Umarmungen, ein rauschendes Fest.
Das schwierige, auch kuriose Zusammenwachsen von Ost und West wurde von Alexander Osang, Cordt Schnibben, Henryk M. Broder, Robert Leicht, Andreas Kilb, Axel Hacke, Kerstin Decker u. a. unter die Lupe genommen. Ob bissig, analytisch, hellsichtig oder kritisch-ironisch: Erkenntnis- und Lustgewinn bringen die Reportagen aus stern, Der Spiegel, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, F.A.Z., Der Tagesspiegel u. a., die in diesem einmaligen Band versammelt sind.
"Dieser Band nimmt uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit des vereinten Deutschlands in den vergangenen 15 Jahren. Zahlreiche Journalisten haben sich immer wieder auf den Weg gemacht, um die Seelenlage des Landes zu erkunden. Ihre Reportagen legen Zeugnis ab von der jeweiligen Situation zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Es entsteht eine Chronik, die uns den Blick öffnet auf die unterschiedlichen Phasen des Einigungsprozesses: von der friedlichen Revolution, dem Mauerfall und dem letzten Jahr der DDR über die Zeit der grundlegenden Veränderungen und des aneinander Gewöhnens in den neunziger Jahren bis hinein in die Gegenwart eines Landes, die geprägt ist von Freude und Stolz über das Erreichte ebenso wie von Skepsis und Sorge vor der Zukunft." (Aus dem Vorwort der Herausgeber)

Aufbau Taschenbuch Verlag
978-3-7466-7050-8
8,95 €