Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Der Jahrgang der 1971 Geborenen ist die erste Generation, die ihren Weg ins Erwachsenenalter im wiedervereinten Deutschland finden musste. Bis zum 18. Lebensjahr waren ihre Lebensverläufe durch die BRD und die DDR geprägt. Was ist aus diesen jungen Frauen und Männer im wiedervereinigten Deutschland geworden? Sind die jungen Ostdeutschen, wie oft angenommen wurde, eine »verlorene Generation« oder haben sie ähnliche Lebensverläufe wie die Westdeutschen? Wie wurden die Westdeutschen von der Flexibilisierung der Arbeitswelt beeinflusst? Wie lange haben sie Heirat und Elternschaft aufgeschoben und warum? Karl Ulrich Mayer und Eva Schulze stellen anhand von biografischen Interviews und Umfragen repräsentative Lebensverläufe und typische Lebensgeschichten vor.


Campus-Verlag

2009, kart., 281 Seiten, 36 s/w Fotos, 12 Grafiken
29,90 €
ISBN 978-3-593-39036-9


Zu den Autoren
Karl Ulrich Mayer ist Stanley B. Resor Professor für Soziologie an der Yale University.

 

Eva Schulze leitet das Berliner Institut für Sozialforschung (BIS) und ist Gastprofessorin für Altern und Geschlecht an der Universität Vechta.


Download
Presseinformation zum ausdrucken und weiter geben
Wendegeneration.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB