Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

So wie es mit dem Web 2.0 eine neue Generation des Internets gibt, kann man sich auch fragen, ob es nicht längst ein Deutschland 2.0 gibt. Die Republik hat sich seit 1990 rasant verändert. Das Buch diskutiert die Fehler und Probleme des Einigungsprozesses wie seine unbestreitbaren Erfolge. Und es ruft in Erinnerung, dass die Ostdeutschen mit der Wiedervereinigung nicht nur Fußgängerzonen, Ikea-Kaufhäuser und Charterflüge nach Mallorca gewonnen haben, sondern vor allem ihre politische und persönliche Freiheit. Jedenfalls funktioniert die Einheit besser als ihr Ruf, auch wenn es eine Menge Irrtümer und Fehler gab.


dtv Premium

 ISBN: 978-3-423-24798-6

140 Seiten

12,90 €


Zum Autor

Claus Christian Malzahn, Jahrgang 1963, wuchs als Kind von DDR-Flüchtlingen im Schatten der deutsch-deutschen Grenze auf. Seit 1984 arbeitet er als Journalist, ab 1993 war er für den SPIEGEL tätig, als Korrespondent, als Reporter für das Auslandsressort und zuletzt als Leiter des Politik-Ressorts bei SPIEGEL-Online. Heute arbeitet er für ›Die Welt‹.


Artikel zum Buch

Deutschland 2.0: Die DDR-Eliten

Cicero, 8.8.2010