Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Ein bildreiches Panorama der bedeutendsten, bewegendsten Momente deutscher Zeitgeschichte. Das Begleitbuch zur ARD-Fernsehserie „60 x Deutschland“, herausgegeben von Sandra Maischberger

 

1949 wurden die Bundesrepublik und die DDR gegründet. Aus diesem Anlass lässt die ARD in einer sechzigteiligen Serie die Geschichte der beiden Staaten Revue passieren. Die Serie wird im März 2009 beginnen und auch in den dritten Programmen ausgestrahlt werden; begleitet wird sie von Radiosendungen und einem Internetportal.

Das von Sandra Maischberger und Johannes Unger herausgegebene Buch zur Serie erzählt in 60 Kapiteln von den wichtigsten und bewegendsten Ereignissen des jeweiligen Jahres in Ost und West. Die großen politischen Entwicklungen und Entscheidungen, die tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die zuweilen skurrilen Ausformungen des Zeitgeistes, aber auch der Alltag der kleinen und großen Leute werden Jahr für Jahr in kompakter, informativer und zugleich unterhaltsamer Weise dargestellt. Jedes Kapitel ist reich bebildert und mit einer umfangreichen Chronologie versehen. Wer das in den Sendungen Gesehene vertiefen will, wer sich die Ereignisse der eigenen Lebenszeit noch einmal vergegenwärtigen will, wer Spaß hat an lebendig dargestellter Geschichte – der greife zu diesem Buch.


Nicolai Verlag

240 Seiten
120 farbige Abbildungen.
ISBN 978-3-89479-511-5
24,95 €
Februar 2009