Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Als 1942 am Berliner Müggelsee die Bomben einschlagen, ergreift die Familie von Dieter Rendschmidt eilends die Flucht zu den Großeltern nach Ostpreußen. Erst drei Jahre später kehren Mutter, Oma und die drei Kinder nach Müggelheim zurück.

Mit vielen Fotos unterlegt, erzählt der Autor von Kindheits- und Jugendabenteuern, Fluchtstrapazen und Überlebenskampf. Weil die sozialen wie politischen Bedingungen in der DDR wenig Zukunftschancen bieten, wandert die Familie nach Westberlin aus.

Hier fängt alles bei Null an, doch allmählich geht es aufwärts: Studium, eigenes Zimmer in Wilmersdorf, Gelegenheitsjobs, Freunde. In einer halsbrecherischen Aktion holt Dieter Rendschmidt am 13. August 1961 auch seine Verlobte in den freien Westen …


Frieling-Verlag

Reihe: Berlin
224 Seiten, Taschenbuch (Paperback)

EUR 11,80 · ISBN 978-3-8280-1893-8