Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Als Petra Stark im Jahr 2001 ihre Stasi-Akte liest, muss sie ihr Leben neu zusammensetzen.

Lange ist die Welt für sie in Ordnung: Mit 18 Jahren ist sie alleinerziehende Mutter, ihr Beruf als Sekretärin macht ihr Spaß, nebenbei schreibt sie Texte fürs Kabarett, und immer wieder landet ein interessanter Mann in ihrem Bett, so mag und so will sie es. Doch eine ihrer Affären bringt sie ins Visier der Stasi, am Ende ins Gefängnis der Staatssicherheit.

Sie ist keine Systemkritikerin, kein Mitglied der DDR-Opposition, sondern nur eine lebenshungrige junge Frau, die sich nicht kontrollieren lassen will. Eindringlich lässt die Autorin ihre Leser spüren, wie die Spielräume in ihrem Leben immer enger werden, wie die Kontrolle der Staatsmacht alle Lebensbereiche durchdringt und weder vor Beruf noch familiären Bindungen Halt macht. 

Der Landesbeauftragte von Sachsen-Anhalt für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR unterstützt die Veröffentlichung des Buches. 


Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

2013
216 Seiten | 12 x 19 cm
Paperback
ISBN 978-3-374-03146-7

12,80 €


Über die Autorin

Petra Stark wurde 1950 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) geboren, erreichte 1973 im Rahmen einer Erwachsenenqualifizierung ihren Berufsabschluss als Speditionskauffrau und arbeitete viele Jahre als Sekretärin in einem Baukombinat in Magdeburg. 


Schon immer war ihr großes Hobby das Schreiben, es machte ihr Spaß, neben ihrer Arbeit Texte für eine Kabarettgruppe zu verfassen und aufzutreten. Im März 1984 stellte sie einen Ausreiseantrag, der sie im Dezember 1985 in Stasi-Haft brachte. Im Sommer 1986 konnte sie in die BRD übersiedeln und lebte einige Jahre mit ihrem 1968 geborenen Sohn, den sie alleine großzog, im Oberbergischen Land, wo sie als Pharmaunternehmerin tätig war. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann in einem Dorf in Niedersachsen.


Artikel zum Buch

Petra Heß wurde von der Stasi für Erpressungen missbraucht

volksstimme.de, 1.3.2013