Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Warum es den Mächtigen nicht gelang, 1989 eine Revolution zu verhindern

Die »Tschekisten« der DDR hatten geschworen, die SED-Herrschaft unter Einsatz ihres Lebens zu verteidigen. Doch statt ein letzte Schlacht zu schlagen, zogen sie sich im Herbst 1989 eher kopflos zurück und stellten sich wenig später geduldig um ihre Entlastungspapiere an. Was war mit ihnen geschehen? Wie haben die Offiziere die Situation damals wahrgenommen, welche Taktiken entwickelten sie und welche Aufgabe war den offiziellen Mitarbeitern in der Bürgerrechtsbewegung zugedacht? Walter Süß hat fünf Jahre lang die einschlägigen Akten ausgewertet und Zeitzeugen befragt. Minutiös rekonstruiert er den inneren Zerfallsprozeß des Ministeriums für Staatssicherheit und die vielfätigen Ursachen dafür. Manche Legende von der Allmacht der SED-Geheimpolizei wird dabei demontiert. Geschildert werden die vergeblichen Versuche, den revolutionären Umbruch aufzuhalten, dann sich ihm anzupassen und schließlich von ihm zu profitieren.

C.H. Links Verlag

Ausstattung: Hardcover
Format: 14.8 x 21.0 cm
Seitenzahl: 816
Reihe / Kategorie: Wissenschaftliche Reihe der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen
ISBN: 978-3-86153-181-4
Erstveröffentlichung: 03.1999
Auflage: 2.
Erschienen: 11.1999

€ 29,90


Pressestimmen

Liebhaber seriöser, aber dennoch gut konsumierbarer, mit vielen Anekdoten gespickter, zeitgeschichtlicher Dokumentationen werden bei Süß auf ihre Kosten kommen. Das umfangreiche Werk liest sich stellenweise wie eine gute Reportage.
DeutschlandRadio, 25.4.1999 (Nana Brink)

Süß verzichtet weitgehend auf Polemik oder ideologische Wertungsrituale und das tut dem Buch gut. Eine rundum gelungene und durch die Fallbeispiele interessante Darstellung.
Dresdner Neueste Nachrichten, 26.6.1999 (Heiko Weckbrodt)

Walter Süß arbeitet die Ursachen heraus, warum das MfS sehenden Auges auf seinen Untergang zugesteuert ist: Er verweist auf die ideologische Erosion durch die Perestroika, den Verlust sowjetischer Protektion, die wirtschaftliche Ausweglosigkeit und die Ausreisewelle.
Die Welt

Ein verdienstvolles Werk, wobei besonders der faire Umgang mit den schwierigen Quellen des Stasi-Archivs zu loben ist und seine akribische Analyse dieser Quellen.
Deutschland-Archiv

Wer sich gründlich mit dem Zusammenbruch des MfS auseinandersetzen will, kann auf dieses Buch nicht verzichten. Der Autor leistet einen wesentlichen Beitrag zur Geschichte der Implosion des DDR-Sozialismus.
Karl Wilhelm Fricke, Der Tagesspiegel, 6.12.1999