"Ein Verräter wie er" ist Krimi, Politthriller und Liebesgeschichte zugleich. Eine Tragödie über die Sinnlosigkeit des Leids, das Menschen einander zufügen. Vor allem aber ist sie erzählt mit der Genauigkeit, dem Interesse an Menschen und gleichzeitig der feinen Moral, die alle Texte des Autors ausmachen.«

 

Florian Henckel von Donnersmarck, Regisseur und Oscar-Preisträgerxxx Das neue Buch des renommierten Investigativ-Journalisten Jürgen Schreiber liest sich wie ein Thriller und ist doch ein ganz reales Stück DDR-Geschichte. Zwei Tote in einem Wald bei Ost-Berlin, kaltblütig hingerichtet – jahrelang tappen die Stasi-Ermittler im Dunkeln. Es ist dem langen Atem und der Akribie einer Handvoll Beamten zu verdanken, dass die Indizien verdichtet, die Spur zum Mörder gefunden werden kann. Doch die Lösung des Falls ist ein Skandal.

 

Anfang der 1960er-Jahre, zwei halb verweste Leichen in einem Waldstück bei Ost-Berlin, alle Spuren führen ins Leere. Der Mörder, gierig und brutal, fühlt sich sicher – zu sicher. Erst in jahrelanger Puzzlearbeit machen sich die Stasi-Ermittler ein Bild. Und stoßen auf Ungeheuerliches: Ein Mann aus den eigenen Reihen scheint Blut an den Händen zu haben.

 

Jürgen Schreiber hatte als einziger Zugang zu streng geheimen Archiven des militärischen Nachrichtendienstes der DDR. Über 9000 Aktenseiten hat er mit größter Genauigkeit seziert und zu einer fesselnden True-Crime-Reportage verdichtet. Eine Reportage, die tief hinein führt in den menschenverachtenden Geheimdienstapparat und in die Seele eines grausamen Mörders.

 

Jürgen Schreiber, geboren 1947, ist einer der besten investigativen Journalisten Deutschlands. Nach Stationen bei der Frankfurter Rundschau, der Stuttgarter Zeitung und dem SZ-Magazin war er Chefreporter beim Tagesspiegel. Für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet Reportage und Enthüllung wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet, außerdem erhielt er zweimal den Wächterpreis der deutschen Tagespresse. Er hat bisher drei Bücher veröffentlicht, darunter „Die Stasi lebt. Berichte aus einem unterwanderten Land". Jürgen Schreiber lebt in München.


Verlag Droemer & Knaur

Hardcover

336 S.

ISBN: 978-3-426-27758-4

Erschienen 1.2.1019

19,99 €

E-Book: 14,99 €


Über den Autor

Jürgen Schreiber


Download
Presseinformation zum Ausdrucken und weitergeben
Ein Verräter wie er.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.4 KB