Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Authentische Zeitgeschichte, spannend aufbereitet

Mit Berichten von Zeitzeugen, Dokumenten und zahlreichen Fotografien
Erinnerungen u.a. von Hans-Dietrich Genscher, Michail Gorbatschow, Joachim Gauck, Günter Schabowski, Ulrich Wickert und Günter de Bruyn


Der Fall der Mauer am 9. November 1989 war einer der großen Momente der jüngeren Zeitgeschichte und eine Epochenwende: Er markierte das Ende des Kalten Kriegs und ermöglichte die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands. Aber wie kam es eigentlich zu dem überraschenden Mauerfall? War er tatsächlich die Folge eines Irrtums? Und welche Rolle spielten die Medien in den entscheidenden Stunden?
Nach zwanzig Jahren ist es an der Zeit, die Hintergründe jener Nacht erneut in Erinnerung zu rufen. Mehr als 150 Zeitzeugen kommen in diesem Buch zu Wort: Spitzenpolitiker, Journalisten und Schriftsteller, aber auch Grenzsoldaten, Mauerflaneure und Taxifahrer. Ihre Aussagen und Berichte bringen dem Leser die historischen Vorgänge des 9. November 1989 noch einmal verblüffend nahe. Wichtige Dokumente aus jenen Tagen wie der berühmte Zettel von Günter Schabowski sowie zahlreiche bewegende Fotografien vervollständigen den außergewöhnlichen Blick auf die dramatischen Ereignisse.


272 Seiten
65 S/W-Abbildungen
ISBN 978-3-89479-537-5
14.95 € (D), sFr 26.50
Juli 2009I


Pressekontakt:

Nicolai Verlag

Sabine Grunwald

Neue Grünstr. 17

10179  Berlin

Telefon: 030 / 25 37 38 - 12

Telefax: 030 / 25 37 38 – 70

sabine.grunwald@nicolai-verlag.de