Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Der 9. November 1989 ist wohl der glücklichste Tag der Deutschen im 20. Jahrhundert. Wie wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur den Fall der Mauer erlebten, haben Heribert Schwan und Rolf Steininger in über vierzig Interviews von Hans Apel über Egon Bahr, Norbert Blüm bis hin zu Michail S. Gorbatschow, Günter Schabowski, Wolfgang Schäuble und Wolfgang Thierse festgehalten.

Entstanden ist ein einmaliges Zeitzeugnis deutscher Geschichte, das alle Freuden und Ängste, Zweifel und Gewissheiten der am Einigungsprozess Beteiligten nachvollziehbar macht. Ein emotionaler und persönlicher Rückblick auf die friedliche Revolution.


Artemis & Winkler
ISBN: 978-3-538-07277-0
Gebunden mit Schutzumschlag
432 Seiten
Format: 220 x 149 x 43 mm

Mai 2009

€ 19,90


Rolf Steiniger
Ordentlicher Universitätsprofessor, leitet seit 1984 das Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck; Senior Fellow des Eisenhower Center for American Studies der University of New Orleans. Zahlreiche Veröffentlichungen sowie preisgekrönte Fernseh-, Film- und Hörfunkdokumentationen.

Über Heribert Schwan

Promovierter Historiker, ist Redakteur beim WDR und leitet seit 2004 Sonderprojekte für das ARD-Featureprogramm. Für seine Dokumentation Die verdrängte Gefahr – Neonazismus heute erhielt er den Adolf- Grimme-Preis. Einige seiner Bücher wurden Bestseller.

Zur Internetseite von Heribert Schwan