Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Vor 20 Jahren begann mit der Sommer-Ferienzeit das letzte Kapitel der Geschichte der DDR. Die Prag- und Ungarnflüchtlinge im Ausland, die Kirchenaktivitäten und Montagsdemonstrationen im Inneren des Landes markierten eine Entwicklung, die im Mauerfall ihren Höhepunkt und in der Wiedervereinigung ihr (aus der Sicht der Mehrheit) glückliches Ende fand.

Den Meisten sind die Bilder von damals noch lebhaft in Erinnerung: Der Zaun der Prager Botschaft, über den die Menschen kletterten, die Grüne Grenze Ungarns, die nicht mehr bewacht wurde, die Kerzen an den Kirchen der DDR, die immer mächtigeren Demonstrationen. Und schließlich das Unglaubliche: der Mauerfall, das Staunen und das Glück in den Gesichtern und die Tränen - auch die eigenen.

Aber Erlebtes wird Geschichte und für die Jüngeren unter uns sind die Umwälzungen der Wendezeit schon abstrakte Vergangenheit. Gerade für sie, aber auch für alle, die die Erinnerung an jene aufregenden Monate wieder aufleben lassen wollen, ist das neue Buch »Der Mauerfall - 20 Jahre danach ...« geschrieben worden. In ihm schildern Menschen aus Ost und West ihre Erlebnisse und ihre Sicht einer der wohl größten politischen Leistungen der Deutschen, der friedlichen Revolution in der DDR und der Wiedervereinigung.

Den Herausgebern, der Bundestagsabgeordneten Petra Heß aus Thüringen und dem Journalisten Christoph Kloft aus Rheinland-Pfalz ist mit dieser Sammlung von 40 Stimmen zur Wende ein Meisterstück gelungen. Vom altersweisen Politiker bis zum damals 16-jährigen Schüler, vom berühmten Popstar bis zum Leistungssportler, vom mutigen Montagsdemonstranten bis zum vorsichtigen Mitläufer, vom begeisterten bis zum skeptischen Beobachter aus dem Westen reichen die Stimmen. Sie alle geben ihre subjektiven und oft sehr persönlichen Eindrücke und Erlebnisse wieder und lassen so jene Tage des Umbruchs vor 20 Jahren eindrucksvoll lebendig werden. Allein die Liste der Autorinnen und Autoren ist beindruckend, ihre Texte sind es um so mehr.

Autoren: Norbert Lammert (Vorwort); Petra Heß (Hrsg.); Christoph Kloft (Hrsg.); Franz Alt; Susanne Beckenkamp; Ewert Becker; Matthias Biskupek; Heike Drechsler; Christian Führer; Eberhard Gienger; Katrin Göring-Eckardt; Dieter Thomas Heck; Bernd Heynemann; Jörg Hildebrandt; Christian Hühn; Michael Hundertmark; Uli Jungbluth; Gabriele Keiser; Hans-Ulrich Klose; Thomas Krämer; Stephan Krawczyk; Klaus Krenz; Knut Kreuch; Sebastian Krumbiegel; Udo Lindenberg; Jürgen Ludwig; Bernd Markert; Markus Meckel; Edgar Most; Franz Müntefering; Wolfgang Niedecken; Steffen Reiche; Helmut Richter; Johannes Roskothen; Landolf Scherzer; Friedrich Schorlemmer; Gesine Schwan; Lutz-Rainer Senglaub; Wolfgang Thierse; Wolfgang Tiefensee; Bernhard Vogel; Hans-Jochen Vogel.

Dieser Sammelband ist eine Freude für alle, die das Geschehen vor 20 Jahren berührt und beeindruckt hat, aber auch für die, die zu jung waren, es selbst zu erleben. Er bietet ein Kontrastprogramm, das auf seine Art »Geschichts-Schreibung« durch Zeitzeugen im besten Sinne betreibt.


Rhein-Mosel-Verlag, 256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag,  mit 47 Farbfotos, Preis: 19,80 Euro. ISBN 978-3-89801-045-0

 

Leseproben, Rezensionen und viele weitere Hintergrundinformationen zum Buch bei

www.der-mauerfall.de