Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

„28 Jahre lang aufgepasst, vorbildliche Leistung, keinen durchgelassen – und jetzt ist alles umsonst gewesen.“

Ein Grenzbeamter am 9. November 1989

 Der deutsche Spätsommer 1989: Die Stimmung in der Bevölkerung ist unvergleichlich, Angst, Wut und Hoffnung mischen sich. In Prag und Warschau kampieren Hunderte vor den Botschaften der Bundesrepublik. In Leipzig und Ostberlin verkünden die Menschen ihren Drang nach Freiheit in immer größer werdenden Montagsdemonstrationen. Niemand weiß: welche Zukunft steht Deutschland bevor? Die eindrucksvollen Fotografien des großen DDR-Fotoreporters Manfred Uhlenhut bringen uns diese aufwühlende Zeit des Umbruchs nahe. In sehr persönlichen Texten berichten Politiker, Künstler, Musiker und Journalisten von jenen besonderen Tagen rund um den Fall der Mauer. Hinzu kommen Auszüge aus berühmten Reden und unvergessliche Zitate. Ein Buch, das Erinnerungen wachruft und das Wunder des friedlichen Mauerfalls feiert.

 

 Manfred Uhlenhut ist in Magdeburg geboren. Seit Ende der 60er Jahre lebt er in Berlin. Als Fotojournalist hat er für zahlreiche Magazine und Zeitungen, aber auch für das Fernsehen und die DEFA gearbeitet.

Guido Knopp ist Journalist und Moderator beim ZDF, wo er die erfolgreiche Redaktion »Zeitgeschichte« aufbaute. Knopps Dokumentationen wurden mehrfach ausgezeichnet.


Mit einem Vorwort von Guido Knopp

und Fotografien von Manfred Uhlenhut

Gebunden, 96 Seiten

Mit 70 Abbildungen

Preis € 19,95 [D] / 20,60 [A] / sFr 38,60

ISBN 978-3-86873-026-5

Erscheinungstermin 9. März 2009


Knesebeck Verlag Presse: Bettina Kaltenbach, Holzstraße 26, D – 80469 München

Tel: 089-260 235 34  Fax: 089-26 92 58  E-Mail: bkaltenbach@knesebeck-verlag.de