Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Nur kleine Reste der Berliner Mauer sind auf dem 155 Kilometer langen
Todesstreifen um Westberlin erhalten. An stillen Orten ist jedoch spürbar
geblieben, was Teilung und Wiedervereinigung für die Menschen bedeuteten. Friedhöfe und Flussufer waren unbetretbare Todeszonen, nach der Mauerfall entstanden eindringliche Gedenkorte wie das Parlament der Bäume im Regierungsviertel oder die Kapelle der Versöhnung an der Bernauer Straße. Orte wie das Notaufnahmelager Marienfelde oder das Stasigefängnis in Hohenschönhausen wurden für die Nachwelt erhalten. So faszinierend wie die Vergangenheit ist das heutige Stadtleben im einstigen Grenzgebiet. Der literarische Streifzug führt auch in die Akademie der Künste und die neue US-Botschaft, zu Schrebergärten, Tiergehegen am künftigen Großflughafen und in eine Sauna auf der Spree.


Ellert & Richter Verlag Hamburg
 ISBN:  978-3-8319-0365-8
 144 Seiten mit  23 Abbildungen  und 2 Karten
 Format: 12 x 20 cm;  Hardcover mit Schutzumschlag
 Preis: 12.95 EUR 


Weitere Informationen wie Inhaltsübersicht u.a. hier


Der Autor: Michael Bienert
Der Autor: Michael Bienert

Artikel über das Buch

Im Schatten der Mauer

Die Zeitungen sind ja randvoll mit Geschichten über "das Aktuelle", aber die lokaltypische Short Story ist irgendwie abhanden gekommen. Wer das kleine Feuilleton des Flaneurs liebt, die unaufgeregte Darbietung der aufgeregten Stadt, der muss sich im Buchladen umsehen, und da könnte ihm Michael Bienerts "Stille Winkel an der Berliner Mauer" auffallen

Der Tagesspiegel, 21.8.2009