Hinter der bunten Mauer – Cornelia Zoels


Ich war süchtig nach dem Duft aus den Westpaketen und abhängig von ausreisewilligen Eltern, die mit allen Mitteln in den Westen wollten. Nichts ahnend, dass sie mit dem Gedanken spielten, ohne mich in den Westen abzuhauen, frönte ich meiner Leidenschaft … dem Handballspielen. Doch der Traum von einer Sportkarriere zerplatzte wie eine Seifenblase.

 

In ihren autobiographischen Kursgeschichten schildert Cornelia Zoels einen Lebensweg der ganz besonderen Art: Sie stellt sich von Kindesbeinen an gegen das Regime der DDR und spielt mit den Hunden der Stasi »Katz und Maus«. Doch das Spiel wird immer gefährlicher …

 

Auch im geeinigten Deutschland trifft sie immer wieder auf Menschen mit ihren merkwürdigen und seltsamen Biographien. Somit sind ihre Kurzgeschichten, wie eben auch die Realität, von schwerwiegenden und heiteren Ereignissen durchzogen.


www.bluestar-verlag.de

Gebundener Ladenpreis: 11,99 €

ISBN 978-3-9816026-4-7


© Jürgen von Kannen, www.youtube.com

Cornelia Zoels beginnt im Osten Deutschlands und erzählt von einem Mauerblümchen: das ungeliebtes Kind ängstlich, schüchtern und scheu, das durchs Leben geht und zu allem Übel von den Hunden der Stasi verfolgt wird. Sie vertraten die diktatorischen Ansichten des Staates – sie jagten jeden, der mit dem Westen verbunden war und die DDR verlassen wollte. Doch sie rechneten nicht mit meiner Gegenwehr und dem Mut, mit dem Cornelia manchem Hund begegnete . Trotz der ernsten Lage hat sie das Leben so angenommen wie es war; heiter und spannend...