Die Mauer: fotografisch dokumentiert – und mit einem Text des Einheitskanzlers Helmut Kohl

  • 2009: 20 Jahre Mauerfall
  • Das fotografische Dokument der deutschen Teilung
  • Große mediale Begleitung

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ Die Lüge des Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht, vom 15. Juni 1961 schrieb Weltgeschichte. Die nur zwei Monate später errichtete Mauer in Berlin war zwischen 1961 und 1989, also 28 Jahre lang, Sinnbild und Mahnmal für die Teilung Deutschlands.

110 herausragende Fotos dokumentieren in vier Kapiteln – Mauerbau, Mauertote, Leben mit der Mauer, Mauerfall – die Tragik, die der sogenannte „antifaschistische Schutzwall“ ganz konkret in das Leben von Tausenden von Familien brachte, wie sich die Menschen zwischenzeitlich mit ihr arrangierten und wie die Wiedervereinigung schließlich ein Ende dieses barbarischen Bauwerks brachte. Besonders eindrücklich ist die Dokumentation von Opfern, von Toten, an der Mauer.

Kein Bauwerk der jüngeren deutschen Geschichte hat das Leben im Land so geprägt wie die Mauer.

Kai Diekmann, Jahrgang 1964, begann seine Laufbahn als Volontär beim Axel Springer Verlag. Er war Korrespondent der Bild-Zeitung in Bonn und Chefreporter der Zeitschrift Bunte. 1992 kehrte er zur Bild-Zeitung zurück, wo seit 2001 Chefredakteur ist. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die „Goldene Feder“.

Helmut Kohl, Jahrgang 1930, war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Funktion gestaltete er maßgeblich die Wiedervereinigung Deutschlands. Daneben gilt er als großer Europäer, der die Vereinigung Europas vorantrieb. Helmut Kohl lebt heute in Oggersheim und Berlin.

Fackelträger Verlag GmbH
gebunden, halbleinen, 110 s/w Fotografien im Großformat
240 Seiten, Format 33 x 22,5 cm
ISBN: 978-3-7716-4430-7

€ 29,95


Artikel zum Buch

Bildband erzählt die Geschichte der Grenze in Berlin

Wie die Mauer die Menschen trennte

Mit herausragenden Fotos dokumentiert der Band das Entstehen der Mauer und den Alltag der Grenze, die eine Stadt, ein Land, einen Kontinent teilte

Hamburger Abendblatt, 4.8.2009


Artikel zu Sinderausgabe des Buches

Sammler-Edition des BILD-Mauerbuchs präsentiert

Geschichte zum Anfassen! Das Mauerbuch mit Mauerstück

bild.de, 8.7.2010


Video zum Buch

Bild-Chef Kai Diekmann stellt Mauerbuch vor

bild.de, 2.11.2009, 2.28 Min.