Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

 

 

Christoph Wonneberger gehörte zu den Wegbereitern der Friedlichen Revolution. Stets streitbar, war er für vorsichtig lavierende Kirchenfunktionäre genauso unbequem wie für die SED und ihre Staatssicherheit, die ihn massiv unter Druck setzten. Zum Aufgeben zwingen konnten sie ihn nie. Als Pfarrer der Dresdner Weinbergskirche kämpfte er für die Einrichtung eines »Sozialen Friedensdienstes« und begründete die Tradition der Friedensgebete, die er in Leipzig zu politischen Veranstaltungen mit systemsprengender Kraft entwickelte.


Metropol-Verlag

ISBN: 978-3-86331-184-1

256 Seiten

22,00 €


Über den Autor

Andreas Peter Pausch

Jg. 1971, Politik- und Kulturwissenschaftler, Historiker, seit 2003 Ausstellungen zur Zeitgeschichte und Zeitzeugenprojekte für das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V., die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland/Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, die Robert-Havemann-Gesellschaft Berlin. Veröffentlichung u. a. zur Wehrdienstverweigerung.


Video mit Christoph Wonneberger

Christoph Wonneberger: Leipziger Arbeitsgruppe Menschenrechte

Christoph Wonneberger, damals evangelischer Pfarrer in Leipzig, war an der Organisation der Friedensgebete in der Nikolaikirche beteiligt. Mit seiner Arbeitsgruppe Menschenrechte druckte er Flugblätter für die Montagsdemonstrationen.

Quelle: www.youtube.com, 20.9.2011


Christoph Wonneberger - Der vergessene Held

Porträt von Ralf Geißler

Text und Tonaufnahme (29.26 Min.)

Ohne die Sanftmut und den Widerstand von Christoph Wonneberger hätte es wohl weder die Friedensgebete noch die Montagsdemonstrationen gegeben. Doch ein Schlaganfall nahm den Pfarrer im Herbst 1989 aus der Wahrnehmung - erst jetzt rückt er wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Ralf Geißler porträtiert einen geradlinigen Querdenker


Wegbereiter der Friedensgebete - Christoph Wonneberger

Christoph Wonneberger gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Friedlichen Revolution. 1986 initiierte er die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche. Am 5. März wurde er 70 Jahre alt. Ein Porträt von Aline Wohler