Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Eine dramatische Geschichte vom Widerstand gegen Mauern, von der Gewalt des Wandels, von mutigen Männern und Frauen – und vom Glück der Geschichte, das ausnahmsweise mit den Schwachen war.

Die friedliche Revolution 1988 bis 1990 und die Wiedervereinigung sind einzigartig – ebenso unwahrscheinlich in ihrem Verlauf wie in der Schnelligkeit und Wucht, mit der sie die Richtung der Weltgeschichte änderten. Zwanzig Jahre später unternimmt es Ehrhart Neubert zum ersten Mal, eine Gesamtdarstellung zu schreiben. Als Mit-handelnder am Runden Tisch damals und Wissenschaftler heute vermag er das vielschichtige Geschehen nicht nur aus erster Hand zu erzählen, sondern es auch zu deuten und zu strukturieren. So kann er zeigen, wie der eine historische Augenblick möglich wurde, in dem sich die deutsche Revolution von unten entfalten, eine buchstäblich betonierte Herrschaft stürzen und die Weltpolitik verändern konnte.

 

  • Unsere Revolution
  • Die Geschichte der Jahre 1989/90
  • Erschienen: Oktober 2008
  • 520 Seiten
    mit 16 Seiten s/w-Bildteil
  • Gebunden
  • € 24,90
  • ISBN: 9783492051552

Zum bestellen hier klicken: Piper-Verlag


"Man hatte alle möglichen Vorstellungen"

Videointerview mit Erhart Neubert

friedlicherevolution.de, 28.3.2009


"Die Überwindung der Angst"

Ehrhart Neuberts "Unsere Revolution" – Eine Gesamtdarstellung

friedlicherevolution.de, 23.3.2009


Irritiert vom Fall der Berliner Mauer

Artikel über das Buch in morgenweb.de


Zum Anhören

Die Buchpräsentation im Beisein des Autors

Berlin, 10. November

"Unsere Revolution - Die Geschichte der Jahre 1898/90"

Die friedliche Revolution 1988 bis 1990 und die Wiedervereinigung sind einzigartig – ebenso unwahrscheinlich in ihrem Verlauf wie in der Schnelligkeit und Wucht, mit der sie die Richtung der Weltgeschichte änderten. Zwanzig Jahre später unternimmt es Ehrhart Neubert zum ersten Mal, eine Gesamtdarstellung zu schreiben. Als Mithandelnder am Runden Tisch damals und Wissenschaftler heute vermag er das vielschichtige Geschehen nicht nur aus erster Hand zu erzählen, sondern es auch zu deuten und zu strukturieren. So kann er zeigen, wie der eine historische Augenblick möglich wurde, in dem sich die deutsche Revolution von unten entfalten, eine buchstäblich betonierte Herrschaft stürzen und die Weltpolitik verändern konnte.
Veranstaltungsbericht (22 KB)

Informationen zum Buch

Begrüßung
Dr. Anna Kaminsky
(mp3; 05:09min; 2,4 MB)
Grußwort
Dieter Althaus, Ministerpräsident des Landes Thüringen
(mp3; 19:04min; 8,9 MB)

Sven Felix Kellerhoff im Gespräch mit Ehrhart Neubert
Teil 1 (mp3; 05:09min; 2,4 MB)
Teil 2 (mp3; 05:45min; 2,7 MB)
Teil 3 (mp3; 05:58min; 2,8 MB)
Teil 4 (mp3; 10:14min; 4,8 MB)
Teil 5 (mp3; 06:34min; 3,1 MB)
Teil 6 (mp3; 06:21min; 2,9 MB)
Teil 7 (mp3; 13:44min; 6,4 MB)

 

Quelle: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur