Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Beginnend bei den Quellen 1987/88 für das Entstehen des Gründungsaufrufes: „Aufbruch 89 - Neues Forum" als Initialzündung, folgt diese chronologische Dokumentation mit dem Blick der seinerzeit Beteiligten, dem Hauptstrom der Ereignisse. Hunderttausende DDR-Bürger ließen sich 1989 mitreißen ... wollten nicht länger auf bessere Zeiten warten.
Eingebettet, in die sich rasant verändernden politischen Rahmenbedingungen, wird als Zeitreise sichtbar, wie sich in dem sich überschlagenden Prozess bis zur Auflösung der DDR, die Bürgerbewegung Neues Forum konstituierte und diesen Aufbruch zu anderen Ufern maßgebend mitgestaltete. Dass ein ganz wesentlicher Kraftquell dieser Bürgerbewegung, jene Woge der landesweiten Zustimmung war, welche die gewaltige Mobilisierungsfähigkeit bis in den letzten Zipfel der Republik dokumentiert, bereits mit der Publikation: Briefe an das Neue Forum, eindrucksvoll offengelegt, zeigt auch diese Chronologie beispielhaft. Dabei konnte die Darstellung jedoch nicht der Fülle von Aktivitäten abbilden und der Parallelität der vielfältigen Aktionen an den verschiedensten Orten gerecht werden. Verwiesen sei auf die zahlreichen regionalen und thematischen Veröffentlichungen über eine Reihe von Ereignissen und Begebenheiten, die in der Gesamtdarstellung nur eine Erwähnung finden konnten. Diese Dokumentation zeugt davon, welche Turbulenzen die Initiatoren des Gründungsaufrufes auslösten und wie sie sich im Strudel der Ereignisse wiederfanden.



Herausgegeben

von der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V.

Mit einem Beitrag von Bärbel Bohley

BasisDruck Verlag, Berlin 2009

373 Seiten, 48 Fotos u. Faksimiles

Preis: 19,80 EUR

Zu beziehen über BasisDruck Verlag:
bestellbasis@onlinehome.de
und Robert-Havemann-Gesellschaft
ISBN: 978-3-86163-065-4