Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Frei sein. Ohne Fesseln. Ohne Mauern.

Die erweiterte Neuausgabe zum 20. Jahrestag des Mauerfalls: Carmen Rohrbach, Deutschlands beliebteste Reiseautorin, schildert ihren todesmutigen Fluchtversuch aus der DDR im Jahre 1974 und seine Folgen für ihr Leben.

»Wenn du etwas wirklich willst, erreichst du es auch«, mit dieser Überzeugung sticht Carmen Rohrbach im Alter von 27 Jahren im Schutz der Dunkelheit in die Ostsee. Ihr Ziel: die Flucht aus der DDR. Als sie und ihr Freund von Suchscheinwerfern der DDR-Grenz­patrouille erfasst werden, zerstören sie ihr Boot und setzen ihre Flucht schwimmend fort. Zwei Tage und Nächte halten sie sich über Wasser, in ständiger Angst, zu ertrinken oder entdeckt und verhaftet zu werden. Der Fluchtversuch misslingt, doch weder das Schei­tern noch die Gefängnisse der DDR können Carmen Rohrbachs Freiheitswillen brechen: Nach zwei Jahren Haft wird sie ausgewiesen und macht bald darauf als Dokumentarfilmerin und erfolgreiche Reiseautorin die ganze Welt zu ihrer Heimat.


Piper Malik Verlag  (dort auch mehr zur Autorin)

  • Erweiterte Neuausgabe mit 16 Seiten farbigem Bildteil Erschienen: März 2009
  • 256 Seiten
  • Gebunden
  • € 19,95
  • ISBN: 9783890297477