Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Zwei Deutsche, Krebs & Stier, sind mehr als fünf Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben gegangen. Jetzt haben sie ihre erlebten Geschichten aufgeschrieben. Sie berichten über die Vertreibung aus der Heimat, über Not und Hunger nach dem Ende des großen Krieges, über ihr Idol Elvis, über die Audienz bei einem jovialen Diktator, über ein Berufsverbot, über Panzer in Prag, über seltsame Erlebnisse in Nord-Korea und über ihren spektakulären Umzug von Ost nach West im Jahre 1983. Bei der Zeremonie zur Vereinigung Deutschlands standen die beiden Zeitzeugen 1990 in der jubelnden Menge vor dem Reichstag in Berlin. Später halfen sie, im Osten demokratische Strukturen aufzubauen und hatten dabei viele Widerstände zu überwinden. In diesem Buch beschreiben sie, wie anders der Osten auch nach 25 Jahren noch tickt, als der Westen Deutschlands, woher sie gekommen sind. Ihr Fazit: Wir bleiben noch lange ein zerrissenes Land!

Das Buch erscheint Mitte Dezember 2014


Über den Autor

Uwe Gerig (Jahrgang 1940) war Reporter bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) in Ost-Berlin. Im Herbst 1983 flüchtete er aus politischen Gründen mit seiner Familie über Drittländer nach Frankfurt am Main. Autor der offiziellen Foto-Ausstellung der Bundesregierung 1986 zum 25. Jahrestag des Mauerbaus. Autor zahlreicher Bücher über die Probleme der deutschen Teilung. Seine großformatigen Farbfotos von den Sperranlagen an der vormaligen innerdeutschen Grenze und von der Mauer in Berlin wurden von September bis Dezember 2013 in der Gedenkstätte der deutschen Teilung in Marienborn gezeigt.


Verlag Shaker Media

Paperback

367 Seiten

Zahlreiche Stasi-Dokumente und Farbfotos

24,90 €

ISBN 978-3-95631-232-8

Auch als e-book erhältlich